Warum ist die Internet Speed am Handy ( nur wlan ) ganz anders als am PC?

Transistor3055  11.05.2023, 23:06

Wird ein WLAN-Repeater benutzt?

Steckt das LAN-Kabel des PC im Router?

Oder werden 2 Powerline-Adapter für den PC genutzt?

ektomorph
Fragesteller

Kein WLAN - Repeater

ja LAN Kabel ist zwischen PC und Router aber das Problem ist es nicht.

4 Antworten

beim Pc ist es auch Pflich und auch die bessere Option Lan Kabel zu verwenden, aber auch hier drauf Achten welches Lan Kabel man nimmt. Wenn man nur die billigste ungeschirmte Variante nimmt kann und darf man auch sich nicht über den schlechten Speed wundern den man dort hat.

Bei Wlan gibt es immer Unterschiede in den zu verwendeten Wlan Chips. Nicht jeder ist gleich und nicht jeder ist auch vom selben Hersteller. Ebenos kommen diverse Hersteller und Modelle von Wlan Chips mit anderen gut klar mit den jweilligen XYZ nicht. Zwar ist WLan standardisiert ,aber die Hersteller kochen immer ihre eigenen Süppchen und halten sich nicht oft an den Standard selbst.

Generell verwende ich kein WLan nur Lan ,bin Vodafone und AT&T Kunde.

Verfüge über eine einfache Kabelbiox ( die Schwarze von Vodafone) ,sowie über einen kleinen Server der eine LWL Netzwerkkarte Besitzt dann die LWL Verbindung von AT & T .

Pÿur ist kein guter ISP Anbieter, viele Hinweise von Anwendern sind oft Negativ.

Pÿur (Eigenschreibweise PŸUR, Aussprache: /ˈpjʊə̯r/, wie das englische pure) ist eine Marke der Tele Columbus AG.[ Es handelt sich dabei um die gemeinsame Vertriebsmarke mehrerer Tier-3-Provider mit gemeinsamen Dienstleistungsprodukten (v. a. Kabelanschlüsse und Triple Play) für die Wohnungswirtschaft (als White-Label-Anbieter), sowie für Geschäfts- und Privatkunden. Der Markenname soll laut eigener Aussage Leistung und Einfachheit ausdrücken und ungewöhnlich sein. Die zwei Punkte über dem Y sollen an ein Lächeln erinnern.

Tele Columbus übernimmt die Aufgaben einer Holding, ohne Änderung der gesellschaftsrechtlichen Firmierungen und Rechtsverhältnisse.

Pÿur entstand am 4. Oktober 2017 zum Zweck einer gemeinsamen Vermarktung der Produkte von primacom, HLkomm, pepcom, Kabel & Medien Service und der bisherigen Tele Columbus. Die Dachmarke umfasst damit neben dem drittgrößten Kabelnetzbetreiber weitere regionale Netzbetreiber, die unter der gemeinsamen Dachmarke die Produktverfügbarkeit in der Fläche erhöhen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Bitte beantworte doch die gestellten 3 Fragen, sonst wird das nix.

Nenne das genau Modell des "Wireless LAN Adapter" im Windows Gerätemanager?

Denn es gibt verschiedene technische Fähigkeiten bei WLAN-Empfängern (Wifi 4,5 oder 6, n, ac oder ax, Anzahl Antennen 1,2, 3 oder 4, ...)

Sonstige Möglichkeiten:

  • WLAN-Router neu starten
  • Windows PC "Neu starten" (nicht verwechseln mit "Herunterfahren"!)
  • Auch mal den aktuellen Treiber vom Download/Support-Bereich auf der Webseite des Hersteller deines "Wireless LAN Adapter" herunterladen/installieren bzw. aktualisieren

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

ektomorph
Fragesteller

WLAN und PC neu starten , habe ich längst probiert .
WLAN Adapter : es gab Miniports unter Netzwerkadapter . Ist es das gleiche ? Aber welche davon

ektomorph
Fragesteller
@Transistor3055

die 3 Fragen :

nein

ja

powerline Adapter ? Keine Ahnung ? Wo finde ich die ? Sind die nicht für FRITZ!Box ? Den habe ich sowieso nicht .

WLAN- Adapter sind unter Netzwerkadapter oder ? Da steht es nicht . Dann hab ich keinen WLAN - Adapter am PC ?

ektomorph
Fragesteller

Fotos sind hingefügt

Transistor3055  11.05.2023, 23:58
@ektomorph

Na ja,

im Gerätemanager ist kein "Wireless LAN Adapter", somit kann der PC kein kabelloses WLAN nutzen.

Deine ursprüngliche Frage war etwas komisch formuliert, mit WLAN und ...

Fazit:

JA, du benutzt also ein LAN-Kabel zwischen PC und Router.

Dann ist es sehr wahrscheinlich ein Treiber Problem oder Protokoll-Problem.

Oft hilft es den Treiber für "RealTek PCIe GBE Family Controller" zu aktualisieren. Den bekommst du auf der Webseite beim Hersteller des Mainboard (Motherboard) unter Support/ Download.

PS:

Bilder sind total unscharf. Benutze doch Tastenkombinationen "ALT + Druck" oder "Druck" , dann hast du perfekt exzellente Screenshots (=Fotos) vom aktuellen Formular bzw. Bildschirm in der Zwischenablage (kannst diese Screenshot dann überall einfügen).

Viel Erfolg!

Hallo ektomorph,

das kann mehrere Gründe haben.

Die Technik in deinem PC ist eine ganz andere als in deinem Smartphone.

Dann weiß ich natürlich nicht, wie nah dein PC am Router steht. Dein Handy hat natürlich eine bessere Verbindung, umso näher du dran stehst, als dein PC.

Viele Grüße Danny H.

ektomorph
Fragesteller

Der PC hat leider kein WLAN Antenna . Einen WLAN Adapter auch nicht .

wegen verschiedene Speed zwischen Handy und PC liegt vielleicht daran dass es alt ist . Aber was ich nicht verstehe / der PC ist nicht mal 40 cm vom Router und durch LAN verbunden . Wie kann WLAN auf dem Handy viel schneller als LAN am PC ?

LTE

vs

WLAN

ektomorph
Fragesteller

Nee am Handy habe ich die LTE ausgeschaltet damit ich nur wlan Messe