Kann mir jemand WLAN erklären?

Und WLAN Kanäle

flauski  14.04.2024, 23:25

Kannst Du spezifischere Fragen stellen, denn wo soll man beim Erklären anfangen?

Arielle48
Fragesteller

Also die Begriffe: Frequenzbereich, Datenrate, Wlan kanäle...

4 Antworten

Frequenzbereich:

Funkwellen haben eine Frequenz, welche üblicherweise in Hertz angegeben wird. Also es wird angegeben, wie viele Wellen in einer Sekunde passieren. Sind es 1000Wellen, dann hast Du 1000Hertz oder halt 1Kilohertz. Hast Du 1 000 000 000 Wellen, ist das 1GigaHertz. Wenn Du 2 400 000 000 Wellen, sind das 2,4GigaHertz. Und da sind wir dann bei Deinem Frequenzbereich. WiFi 4 arbeitet in einem Frequenzbereich von ca. 2,4GigaHertz bis ca. 2,5GigaHertz

WLAN-Kanäle:

Damit man mit mehreren Geräten und Netzwerken WiFi nutzen kann, hat man diesen Frequenzbereich in 14 Kanäle aufgeteilt, welche jeweils 20 MegaHertz, also 0,02GigaHertz, breit sind. Diese Kanäle sind im Abstand von 5Megahertz. Also Die überlappen sich. Einfach geschrieben, ein WLAN-Kanal ist ein 20MHz breiter Frequenzbereich in dem verwendeten Funkspektrum.

Datenrate:

Die Datenrate gibt einfach an, meist in Bits pro Sekunde angegeben, wie viele Daten Du übertragen kannst. Ein Bit ist die kleinste Einheit und kann den Inhalt 0 oder 1 haben. Also einfach geschrieben gibt die Datenrate in Bit/s an, wie lang die Kette an Nullen und Einsen ist, die Du pro Sekunde übertragen kannst.

Mit Videos hat WLAN ja auch nichts zu tun.

WLAN ist die lokale Netzwerkverbindung

Nur ohne Kabel - Wireless LAN

Natürlich gibt es mehrere Frequenzen

2.4GHz oder 5GHz Band

Mehrere Kanäle.

Ihr schreibt einen Test?

Dann steht sicherlich alles in deinen Unterlagen

Ansonsten ganz einfach Google und das alte Wikipedia benutzen.

Hilft ungemein

Nun ich habe viele Videos darübe gesehen und nichts verstanden.

Das Thema IEEE802.11 ist doch auf Wikipedia sehr ausführlich und verständlich beschrieben. Da kann man es sich doch in aller Ruhe durchlesen und sogar die Querverweise ergänzend nutzen.

Ob das ein Video derart umfangreich wiedergeben kann, wage ich zu bezweifeln.

NackterGerd  24.04.2024, 04:50

Du weißt doch.

Heute braucht man selbst für die 🚽 und zum Po abwischen schon ein Video

Selbständig geht gar nichts mehr.

Und Lesen ist doch ein Fremdwort von Früher

NackterGerd  24.04.2024, 04:51

Und wer baut ihm dass jetzt in ein YouTube Oder TikTok Video damit er das auch versteht.

So müsste er ja LESEN