Wenn man im sehtest für Führerschein durchfällt kann man ihn wiederholen?

6 Antworten

Rechtlich gesehen musst du nach einem nicht bestandenen Sehtest direkt zum Augenarzt.

§12 FeV:

(5) Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, hat er sich einer augenärztlichen Untersuchung des Sehvermögens nach Anlage 6 Nummer 1.2 zu unterziehen und hierüber der Fahrerlaubnisbehörde ein Zeugnis des Augenarztes einzureichen.

Es ist nicht vorgesehen, ihn einfach so oft zu wiederholen, bis man ihn durch Glück besteht.

Da es allerdings keine Datenbank o.ä. gibt, in der vermerkt wird, wie oft du bei welchem Optiker warst und eine Datenweitergabe durch einen Optiker ebenfalls nicht erlaubt wäre, sind die Chancen eher gering, dass so etwas bemerkt werden würde.

euphonium  14.11.2022, 13:01

Rechtlich gesehen musst du nach einem nicht bestandenen Sehtest direkt zum Augenarzt.

Rechtlich gesehen, darf der Optiker sofort nach einem nicht bestandenen Führerscheinsehtest eine sogenannte Refraktion machen, also die Glasstärke feststellen. Danach gibt es die Brille, mit der dann der Sehtest wiederhlot werden darf und meistens dann auch bestanden wird.
Zum Augenarzt MUSS man nur, wenn man trotz bester Korrektion, also Brille/Contactlinsen, den Sehtest nicht besteht.
Vor allem Filialisten schicken nach nicht bestandenem Sehtest die Kunden gleich zum Augenarzt, weil sie keine Lust haben die Refraktion zu machen, denn sie versprechen ja immer, dass alles kostenlos gemacht wird.

migebuff  14.11.2022, 17:57
@euphonium

Gut, das ist deine Aussage. Die Aussage der Fahrerlaubnisverordnung habe ich oben zitiert. Man kann dieser glauben oder nicht.

euphonium  14.11.2022, 19:53
@migebuff

§12 FeV: Absatz 2 heißt es: Ergibt der Sehtest eine geringere Sehleistung, darf der Antragsteller den Sehtest mit Sehhilfen oder mit verbesserten Sehhilfen wiederholen.
Das gilt für die FS M, A1, A2, A, B, BE, L oder T. Also PKW, Zweirad und Traktor.

Ein Sehtest für den LKW und den Bus-Führerschein muss immer beim Augenarzt gemacht werden.

Es hat ja einen Grund, wenn Du beim Sehtest durchgefallen bist. Trägst Du denn sonst eine Brille? Und hast die aus Eitelkeit nur nicht getragen, als Du den Sehtest gemacht hast?

oder Du hast noch keine Brille und durch den Sehtest erfahren müssen, dass Du dringend eine Brille brauchst. Dann gehe zum Augenarzt, lasse Deine Augen prüfen und dir eine Brille verschreiben. Mit der neuen Brille machst Du den Sehtest erneut und dann sollte es klappen.

Merke Dir, es es sehr wichtig, für Dich und die anderen Verkehrsteilnehmer, dass Du gut sehen kannst.

Wenn Du beim Führerschein-Sehtest durchfällst, kannst Du ihn natürlich wiederholen. Der Augenoptiker vermerkt nirgends, dass Du ihn nicht bestanden hast. Ohne Brille wirst Du den 2. Test womöglich (wieder) nicht bestehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
euphonium  04.10.2022, 09:23

Arbeitet der Optiker genau, dann muss er auch beim nicht bestandenen Sehtest das Formular ausfüllen udn dann bei "Nicht bestanden" einen Haken setzen. Das machen aber wahrscheinlich die wenigsten, weil es unnötiger Papierverbrauch ist.

rdsince2010  04.10.2022, 15:49
@euphonium
Arbeitet der Optiker genau, dann muss er auch beim nicht bestandenen Sehtest das Formular ausfüllen udn dann bei "Nicht bestanden" einen Haken setzen.

Ja, früher wurde das so gemacht. Kenn ich auch noch, von meinem Arbeitgeber. Das Original bekam der Kunde, Durchschlag wurde abgeheftet. Interessierte aber kein Amt, von daher - unwichtig. Wer bitte will schon kontrollieren, bei wie vielen Optikern der Kunde einen FS-Sehtest gemacht hat?

Das ist nichts anderes, wie wenn du durch die eigentlich Fahrprüfung gefallen wärst, die kannst du auch wiederholen. Außerdem kannst du ja zu einem anderen Optiker gehen, der weiss ja nichts von dem vorherigen Test. Wenn es dir Spaß macht, kannst du den Sehtgest 100mal machen und 100mal durchfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klar kannst du öfter machen aber wenn man nichts sieht dann wird das eh nichts