Wenn man einen W-Lan-Router mit einem Kabel an den PC anschließt, strahlt er einen dann noch voll?

8 Antworten

Grundsätzlich ist eine Verbindung über Netzwerkkabel immer besser, da diese auch stabiler ist, ganz unabhängig von irgendwelchen Strahlungseffekten.

Um die Strahlung zu verringern, müsstest du am Router die WLAN-Funktion abschalten und auch an allen deinen Geräten die WLAN-Funktion deaktivieren. Denn die einzelnen Heimnetzgeräte strahlen auch ein wenig, wenn sie ständig das WLAN-Signal suchen.

Wenn du allerdings nicht ganz einsam wohnst, wird das trotzdem nicht so viel bringen, da vermutlich noch etliche weitere WLAN-Netzwerke bei dir in der Umgebung aktiv sind.

Solange WLAN aktiviert ist wird auch Netz "ausgestrahlt". Die meisten Router können das WLAN deaktivieren, allerdings musst du bedenken das gewisse Geräte keinen Internet Zugriff mehr besitzen wie z.b. Smart TV und Smartphone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Natürlich strahlt er weiterhin ein Signal aus, solange die Funktion aktiv ist.

Gesundheitliche Schäden sind aber nicht zu befürchten. Braucht man kein WLAN, macht es aber trotzdem Sinn es auszuschalten um etwas Strom und damit Kosten zu sparen.

Wenn du die WLAN-Funktion des Routers deaktivierst, dann nicht.

Laut Dr. Johannes Wimmer stahlt der Router mehr mit Kabelverbindung, als mit W-Lan. Keine Ahnung warum ...