Wie sehr strahlt Tablet/Laptop?

2 Antworten

Ja, solch ein Tablet strahlt auch - denn immerhin hast Du innen drin einen Oszillator, der im Gigahertz-bereich arbeitet - nämlich Deine CPU.

Nur findet man in der Regel in einem Tablet einen Faraday'schen Käfig, welcher diese Strahlung abschirmt.

Daher: WLAN aus: Kaum messbare externe Strahlung

Über LAN sieht die Sache anders aus: 1 MBit/s entspricht einer Frequenz von 1 Megahertz. Nun ist das LAN-Kabel (CAT6 oder CAT7) in der Regel gut abgeschirmt, damit lange Leitungslängen möglich sind. Daher würde ein LAN-Kabel nur strahlen, wenn es am Ende offen ist - und nicht mit einem anderen Gerät verbunden.

Genauso könnte die LAN-Buchse an Deinem Tablett auch strahlen - aber da ohne Kabel kein Datenverkehr stattfindet, kommt auch keine Strahlung heraus.

Ich habe des jetzt mal so einfach wie möglich geschildert, um das Ganze nicht zu verkomplizieren ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Aquila8 
Fragesteller
 15.07.2022, 15:44

Auch dir, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und ja, das war gut verständlich sogar für mich technische Null:)

0

Das kannst du anhand des SAR-Wertes ablesen.

Die findest bei den Herstellern - denke auch im Handbuch/etc. aufgelistet.

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/vorsorge/sar-handy/sar-handy_node.html

----

FunFact:

Man kann die Strahlung von HDMI Kabeln wieder zu Bildern machen.
Das "Abhören" ist illegal.

https://www.youtube.com/watch?v=SrywLRLlxoY

-----

Strahlung von haushaltsüblichen Kabeln sind unbedenklich.

WLAN, LTE, 5G - gibt bisher keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung in der Art, wie sie bei den Verbrauchern benutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Aquila8 
Fragesteller
 12.07.2022, 00:35

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Da schau ich gleich mal nach. Danke auch für das informative Video!

0
Aquila8 
Fragesteller
 12.07.2022, 00:40
@Aquila8

PS: Ich finde die Option für die hilfreichste Antwort zu voten leider nicht, sonst hätte ich deine Antwort jetzt ausgezeichnet.

0