Wie sehr strahlt Tablet/Laptop?

2 Antworten

Ja, solch ein Tablet strahlt auch - denn immerhin hast Du innen drin einen Oszillator, der im Gigahertz-bereich arbeitet - nämlich Deine CPU.

Nur findet man in der Regel in einem Tablet einen Faraday'schen Käfig, welcher diese Strahlung abschirmt.

Daher: WLAN aus: Kaum messbare externe Strahlung

Über LAN sieht die Sache anders aus: 1 MBit/s entspricht einer Frequenz von 1 Megahertz. Nun ist das LAN-Kabel (CAT6 oder CAT7) in der Regel gut abgeschirmt, damit lange Leitungslängen möglich sind. Daher würde ein LAN-Kabel nur strahlen, wenn es am Ende offen ist - und nicht mit einem anderen Gerät verbunden.

Genauso könnte die LAN-Buchse an Deinem Tablett auch strahlen - aber da ohne Kabel kein Datenverkehr stattfindet, kommt auch keine Strahlung heraus.

Ich habe des jetzt mal so einfach wie möglich geschildert, um das Ganze nicht zu verkomplizieren ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Aquila8
Fragesteller

Auch dir, vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort und ja, das war gut verständlich sogar für mich technische Null:)

Das kannst du anhand des SAR-Wertes ablesen.

Die findest bei den Herstellern - denke auch im Handbuch/etc. aufgelistet.

https://www.bfs.de/DE/themen/emf/mobilfunk/vorsorge/sar-handy/sar-handy_node.html

----

FunFact:

Man kann die Strahlung von HDMI Kabeln wieder zu Bildern machen.
Das "Abhören" ist illegal.

https://www.youtube.com/watch?v=SrywLRLlxoY

-----

Strahlung von haushaltsüblichen Kabeln sind unbedenklich.

WLAN, LTE, 5G - gibt bisher keine Hinweise auf eine Gesundheitsgefährdung in der Art, wie sie bei den Verbrauchern benutzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]
Aquila8
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Da schau ich gleich mal nach. Danke auch für das informative Video!

Aquila8
Fragesteller
@Aquila8

PS: Ich finde die Option für die hilfreichste Antwort zu voten leider nicht, sonst hätte ich deine Antwort jetzt ausgezeichnet.