Wenn ihr Opfer von häuslicher Gewalt wärt und jemand, der euch helfen will, sich in euch verliebt, wie würdet ihr euch verhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sehr schwierig sich realistisch in so eine Situation hineinzuversetzen

Man weiß nicht, was man tun würde, bis man nicht in solch einer Situation ist

"Ich würde einfach Schluss machen und den Täter anzeigen" Ist zwar leicht gesagt, aber für die Opfer unfassbar schwer in die Realität umzusetzen

---

Ich halte die zweite Person jedenfalls für einen Trottel, wenn man einer Person, die von Gewalt betroffen ist, helfen möchte, dann tut man das mit empathischen Gesprächen und konkreten Hilfsangeboten - romantische Gefühle sollte man für sich behalten

Roal3
Fragesteller

Das Problem ist nun, dass das damalige Opfer von häuslicher Gewalt nun gegenüber dem, der Uhr helfen wollte, unterstellt, er habe die weitere Gewalt wegen seinen Kontaktversuchen verschuldet

Ruzzzzzzzz  29.01.2024, 20:36
@Roal3

Also ich kann mir vorstellen, dass es sich in der Situation für das Opfer auf jedenfalls so angefühlt hat

Aber strafrechtliche Grundlagen hat die Behauptung/das Verhalten wohl nicht

Roal3
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Das würde ja nur gehen, wenn sie beiden sich abgesprochen hätten. Jedoch kennen sich der Helfer und der Täter nicht