Trägt man eine Mitschuld wenn man ein Opfer von häuslicher Gewalt regelmäßig kontaktiert?

annie80  09.11.2023, 21:32

Mitschuld woran?

verreisterNutzer
Fragesteller

An den Schlägen.Weil der Täter das Opfer jedesmal schlägt, wenn es außer ihm Kontakte hat

2 Antworten

Finde ich nicht.

Kontakte zu Freunden sind lebenswichtig.

Versuche die Person zu überzeugen diese toxische Beziehung zu beenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
verreisterNutzer  09.11.2023, 21:37

Das geht ja nicht, weil ich es dazu kontaktieren müsste, was wiederum der Täter mitbekommt und es dafür erneut schlägt

vanOoijen  09.11.2023, 21:43
@verreisterNutzer

Tja, mit der Polizei hingehen wird auch nicht zum Erfolg führen.

Wenn jemand mitschuldig ist dann das Opfer.

Schuldig ist immer nur der, der schlägt. Und in deinem geschilderten Fall findet der immer einen Grund zum Schlagen - egal ob die Frau Kontakte nach außen hat oder nicht.