Wäre es für den vermeintlichen Täter gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich an deiner Stelle nicht einmischen. Geht dich immerhin nichts an.

Wirft weder auf den Beschuldigten, noch auf die Beschuldigerin ein schlechtes Licht, sondern auf dich.

Roal3
Fragesteller

Aber das vermeintliche Opfer hat mich mit der häuslichen Gewalt regelrecht vollgelabert und sich aufgedrängt

Roal3
Fragesteller

Achso, der Mann, also der mutmaßlichen Schläger, sucht nach Kontakten zum Reden, deshalb komme ich da drauf

Wintermadl  27.12.2023, 20:12
@Roal3

Wie jetzt? der mutmaßliche Täter will mit dir reden oder das vermeintliche Opfer textet dich zu? Bist du in deren Beziehung der Mittelsmann oder was soll das?

Roal3
Fragesteller
@Wintermadl

Beides.

Also das Opfer bettelte mich jahrelang auch nachts um Hilfe an, dass ich jemanden finden soll, der sie da raus holt und kündigte manchmal ihren Suizid an, bis sie plötzlich meinte, ich würde sie stalken. Der Täter sucht allgemein Kontakt. Hat Redebedürfnis, traut sich aber wohl nicht. Er schreibt das öffentlich.

Ich weiß nicht, ob er überhaupt weiß, dass es mich gibt. Wir waren lediglich alle zusammen in einer Telegramgruppe, daher weiß ich seine Handynummermuund hatte die abgespeichert, weil ich (so wie sie die häusliche Gewalt beschrieb) damit gerechnet hab, dass er dann - falls er sie totgeschlagen hat - alle ihre Kontakt anschreibt. Darauf wollt ich vorbereitet sein. Oder auch, damit ich ihn zur Not kontaktieren kann, wenn sie kein Lebenszeichen mehr von sich gibt.

Ich hatte meine Handynummer schon damals auf "für niemanden sichtbar" gestellt. Trotzdem habe ich ihr meine Nummer genannt, weil sie meinte, sie wäre demnächst nur noch offline erreichbar, was gelogen war und weil sie mit mir telefonierte. Auf diese Weise hat sie sogar noch weitere Daten von mir "ergattert" (nein, ich war so doof und gab die ihr freiwillig, weil sie ja so ein armes Opfer von häuslicher Gewalt sei, obwohl ich die ihr nicht geben wollte).

Sie gab mir auch ihre Daten.

Fakt ist aber, dass sie jetzt SEINE SIM-Karte nutzt und dort MEINE Nummer drauf ist, sonst hätte ich sie nicht unter dieser Nummer finden können. Die Nummer wurde mir von Telegram automatisch als Benachrichtigung angezeigt ("XY nutzt jetzt Telegram"). Das ist bei Telegram so, es sei denn, man deaktiviert diese Funktion. Selbst, wenn man es so einstellt, dass man unter seiner Nummer nicht gefunden werden will, kann man jemanden finden, wenn man sowohl seine Nummer eingespeichert hat als auch der andere meine Nummer eingespeichert hat. Das lässt sich leider nicht vermeiden.

Wintermadl  27.12.2023, 21:09
@Roal3

Ich bin immer noch bei: misch dich nicht ein.
Im Endeffekt bist du nur der Dumme.

Wenn sie bei dir nochmal ankommt, sag sie soll die Polizei rufen, Anzeige erstatten, sich trennen.
Mehr würde ich mich da nicht engagieren. Du steckst Energie in etwas, das dich nicht betrifft.

Roal3
Fragesteller
@Wintermadl

Ich habe ja sogar damals, NACHDEM sie mir Stalking vorgeworfen hat und DANACH TROTZDEM noch von sich aus in meinen (für alle) öffentlichen Kanälen kommentierte, sogar ihr gegenüber mit der Polizei gedroht, wenn sie mich weiterhin manipuliert. Daraufhin meinte sie, ich sei antisozial.

Naja, zur Not kann ich sie sperren lassen. Meist hat die im Frühling und Sommer diese Phase, wo sie ungefragt ehemalige Kontakte kontaktiert. Auch damals schon vor 3 Jahren, als sie erstmalig den Kontakt zu mir abbrach, grub sie ein paar Monate später plötzlich meine alten Posts aus und kommentierte darunter.

Sie bat mich auch darum, dass ich für sie ihre anderen ehemaligen Kontakte (die ich gar nicht kenne) kontaktiere, weil sie auf der dortigen Plattform (wegen Verbreitung von Falschnachrichten, Verschwörungserzählungen) für lange Zeit gesperrt war. Außerdem sollte ich in ihrem Namen weitere Texte von ihr posten, da sie gesperrt war. Das tat ich natürlich nicht. Lasse mich nicht für sowas benutzen

Wintermadl  28.12.2023, 08:58
@Roal3

Und warum hast du sie nicht schon lange blockiert? Warum gibst du ihr Futter, wenn sie nach Aufmerksamkeit schreit?

Ist es nicht eher sinnvoll, sich dabei rauszuhalten und sich seine eigene Meinung über diese Person X zu bilden ?

Bzw. Diese Person X zu fragen was da los ist ?

Roal3
Fragesteller

Wen jetzt?