Wenn ihr Großeltern seid, würdet ihr...?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich würde beiden helfen, sind ja meine Enkel die ich lieb hab. 33%
Ich würde NIEMANDEN helfen! 25%
Ich würde der Alleinerziehenden helfen. 17%
Anderes.... 17%
Entlaste deine Mom und verschone sie mit deinem Bengel. 8%
Ich würde der verheirateten helfen. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich: beide Töchter finde ich unmöglich! Ich setze doch nicht Kinder in die Welt um sie bei den Großeltern abzuladen! Egal ob allein erziehend, verheiratet oder sonst was... Wenn die Kinder mal bei Oma und Opa sind und mal dort am Wochenende übernachten, dann ist es ok. Jedenfalls solange wie man auf die Belange der Großeltern Rücksicht nimmt! Hier sind die Großeltern die Auffangstation ihrer Enkel und dürfen sich ihr Leben nach den Enkeln und den Töchtern einrichten. Geht gar nicht!

Als Alleinerziehende gibt es auch andere Möglichkeiten der Betreuung oder man sucht sich einen Job bei dem man Kind und Arbeit unter einen Hut bringt. Und die verheiratete Schwester hat einen Ehemann, der sich auch gerne kümmern darf...

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nun hören möchtest, dass du der bessere Part in der Story bist, weil Oma und Opa ja auch Geld dafür bekommen. Was Oma und Opa aber brauchen ist ihr eigenes Leben!

Wenn ich eine Großmutter wäre, dann würde ich meine Kinder mal an einen Tisch setzen und ihnen erklären, dass es von keiner Seite so weiter geht! Gerne nimmt man mal die Gören, aber das grenzt ja schon an Ausbeutung!

Deine Eltern sind zu bedauern und ihre Gutmütigkeit wird schamlos ausgenutzt. Mir fehlt wirklich das Verständnis dafür. Und ich bin eigentlich ein ziemlich verständnisvoller Mensch.

Überdenke mal bitte deine Optionen in Richtung Babysitter etc. Und sage deiner Schwester, dass sie sich ebenfalls um ihre Kinder kümmern soll. Wenn sie den falschen Mann geheiratet hat, dann kann das kaum zu Lasten der Großeltern gehen. Und deinen Eltern solltest du sagen: wenn sie schon die Kinder hüten, dann dürfen sie denen auch erzählen wo es längs geht, so lange die bei denen sind.

Suche dir einen anderen Job wenn es sein muss. Und deine Schwester kann sich auch etwas suchen, wenn die Kinder untergebracht sind im Kindergarten, der Schule, beim Babysitter. Da muss ich nicht jedes Wochenende ins Cafe rennen um mir Schminke kaufen zu können und die Kids dann bei den Eltern abladen, weil mein Mann auch keinen Bock hat drauf aufzupassen oder es mit seiner Schicht nicht passt... Ihr habt euer Leben an das eurer Kinder anzupassen und nicht die Großeltern ihr Leben an eurer Lebensgestaltung.

Ich würde beiden helfen, sind ja meine Enkel die ich lieb hab.

Meine Mutter sagt immer, wenn ich Kinder bekomme, dann betreut sie diese so oft wie sie darf. (Sie ist Grundschullehrerin und liebt Kinder.)

Anderes....

Kommt immer drauf an wie fit man in dem Alter noch ist. Irgendwann möchte man halt auch mal seine Ruhe haben.

Hie rund da mal auf den Enkel aufpassen ist sicher nicht das Thema aber quasi den halben Monat, da hat man ja auch nur wieder dauerhaft ein Kind im Haus. Von daher müsste sich die Alleinerziehende entweder einen Partner suchen oder einen anderen Job.

Was die Arbeitslose angeht der würd ich in Arsch treten bis sie zur Arbeit fliegen kann

Lottusblume
Fragesteller

Er übernachtet nur und geht ja dann in die Schule und ich geh pennen. Bis er aus der Schule kommt bin ich schon wieder wach.

kaguja371  25.01.2020, 21:52
@Lottusblume

Ja mag ja alles sein, dennoch müssen deine Eltern für ihn sorgen solange er bei ihnen ist.

Versteh mich nicht falsch ich hab nun seit kurzem meinen ersten Enkel und bin noch recht fit von daher hab ich auch kein Problem damit wenn unser Enkel bei uns ist aber wer weiß wie es mir in 5 oder gar 10 Jahren geht. Kenne ja nun auch deine Eltern nicht aber im Alter kommen ja sone Erscheinungen wie Herzinfarkte und Co recht häufig vor, da ist son kleiner Fratz so lieb er auch sein möge eine Belastung

turnmami  25.01.2020, 21:52
@turnmami

Du halst dein Kind den Grosseltern somit die ganze Nacht auf...

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten...du hast eine Frage gestellt, nun musst du leider auch mit der Antwort klarkommen...

Hör auf mit dem Selbstmitleid und rede offen und ehrlich mit deinen Eltern. Wenn sie es nicht als Belastung sehen, dann solltest du es auch nicht tun. DU hast nicht das Leben der anderen zu regeln, wenn du dein eigenes noch nicht einmal im Griff hast.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir sachlich sagen: Ich würde meinen Töchtern helfen und die, die sich am meisten aufregt und den Hermann macht, der würde ich einen Tritt verpassen. Denn die bringt mir, die schon Kinder erzogen hat und alles für die eigenen Kinder tut nicht den nötigen Respekt entgegen!

Also: Mimimi AUS, sachliche Kommunikation AN!

Lottusblume
Fragesteller

Danke, ich halte mich raus. Wenn dann meckern meine Eltern und kotzen sich bei mir aus. Also denke ich dann immer die haben kein bock zusätzlich auf mein Kind indirekt. Aber wenn ich frage sagen die das Gegenteil.

GoldenEye2019  25.01.2020, 21:53
@Lottusblume

Eltern sollten grundsätzlich ihre Kinder allein erziehen und darauf aufpassen. Die Kinder danken es den Eltern nicht, wenn sie ständig abgeschoben werden. Ich weiß das aus Erfahrung.

Such dir langfristig einen neuen Job und kümmere dich um dein Kind. Lass deine Eltern endlich Oma und Opa sein und nicht die Zweit-Eltern. Natürlich werden die sich NIEMALS beschweren....

Ich würde beiden helfen, sind ja meine Enkel die ich lieb hab.

Ich als Oma helfe liebend gerne bei der Betreuung der Enkel aus, lasse mich aber nicht ausnutzen. Meine Töchter und ich haben ein supergutes Verhältnis zueinander und besprechen auch schwierige Themen ganz offen miteinander. Dazu gehört auch, dass, wenn man Kinder in die Welt setzt, sich um deren Erziehung und Versorgung kümmert. Und die Oma eben die Oma ist und manches anders regelt als die Mutter, wobei "anders" nicht "falsch" ist.

Gibt es bei euch evtl. Kommunikations- und Abgrenzungsprobleme? Dann solltet ihr euch häufiger zusammensetzen und dran arbeiten. Das Leben ist zu kurz um die Zeit aneinander vorbei zu leben.