wenn Kinder auf geschwister aufpassen?

5 Antworten

das kommt doch stark auf die Kinder an - auf das größere und das kleinere

das größere muss verständig genug sein und das kleine muss auf das größere "hören" ....

Ich weiß nicht mehr wie alt ich war als ich angefangen habe aufzupassen, ich würde aber sagen das hängt sehr vom Verhältnis der Kinder zueinender ab und davon wie selbstständig die sind.

Es gibt Kinder die in der Grundschule schon so weit sind das man se nachmittags allein zuhause lassen kann. Früher nannten sich solche Kinder Schlüsselkinder und Grund war zumeist das die Eltern beide am arbeiten waren.

Ich glaub mein Großer war da ca 12 oder 13 u hat zusammen mit seinem 2 Jahre älteren Freund auf den 4 Jahre jüngeren Bruder aufgepasst.

Ich musste zum Arzt.

Deine Kinder sind nicht die selben wie die der Antworter. Das Kind vom Freund meiner Mutter hat mit 10 oder so ein Buch angezündet (er macht immer noch Quatsch mit 14). Mir wäre das mit 7 nicht mal in den Sinn gekommen. Bin schon als Kindergartenkind alleine mitm 2 Jahre älteren Bruder Fahrrad fahren gegangen oder so. Draussen ist es ja gefährlicher als im eigenen Zuhause. Bin jz übrigens 16. Bin es seit der 1. Klasse gewohnt, ab und zu alleine zu sein. Ab der 5. Klasse auch, Lasagne aus dem Backofen zu holen oder so, die meine Mutter zuvor reintat, bevor sie ging. Es kommt aufs Kind einfach an. Wie viel Quatsch es macht, wie Verantwortungsbewusst es ist usw. Bei "normalen" Kinder, kann man die schon ab 6 Jahren alleine, also auch ohne Geschwister lassen. Küche abschliessen, ne tolle Kinderserie einschalten und schon wird alles gut gehen.

Meine Kinder sind nicht weit genug auseinander, als dass sie hätten aufeinander aufpassen können. (Abstand 4 Jahre bei 3 Kindern).

Sie waren aber schon mal 1-2 Stunden alleine, als der Große grad mal 8 Jahre alt war.