Wenn ich mich als Frau fühle, wie sehr bin ich dann auch eine Frau?

6 Antworten

Rein rechtlich ändert dein reines Gefühl meines Wissens erst mal gar nichts.

Die Frage ist überhaupt, ob msn verpflichtet ist, auf die passende Toilette zu gehen oder in die passende Dusche oder ob man das eher fürs Wohlgefühl macht. Meine Mutter war bspw. mit meinem Bruder Zeit seines Lebens in der gleichen Dusche oder Toilette, weil er Hilfe brauchte. Da hat nie jemand etwas gesagt. In der Dusche im Schwimmbad war er dann mit Badehose, aber das waren meines Wissens auch meist Einzelkabinen.

Wenn du rechtlich etwas ändern möchtest, musst du meines Wissens offiziell dein Geschlecht ändern (im Ausweis).

rei2017  31.10.2021, 00:15

Es gibt in Deutschland ein einziges Gesetz zum Thema Klo: Arbeitgeber müssen welche zur Verfügung stellen. Nutzung etc. kann über Haus- oder (Landes-)Schulordnungen geregelt werden, wenn man das für nötig hält. Sonst wären Unisex-Toiletten auch illegal.

GFSUcK
Fragesteller

Wie ändere ich mein Geschlecht? Etwa durch eine Operation?

rei2017  31.10.2021, 00:20
@GFSUcK

Du kannst dein Geschlecht nicht "ändern". Du kannst nur deinen Körper deinem Geschlecht annähern.

rei2017  31.10.2021, 00:23
@Tasha

War auf FS bezogen. Geschlecht im Ausweis ändern ist ja korrekt.

GFSUcK
Fragesteller
@rei2017

Dann ist dieses Gendern doch totale Lüge von dieser LGBT community. Wenn ich erst durch Operation eine Frau werde, wieso erzählen die dauernd das man auch nach Gefühle was anderes sein kann? Das ist ja unfassbar

rei2017  31.10.2021, 00:24
@GFSUcK

Hab doch gesagt, dass sie laut wiss. Psychologie recht haben.

Was hat das jetzt mit "diesem Gendern" zu tun?

GFSUcK
Fragesteller
@rei2017

Naja du sagst ja ich kann nur durch eine Operation zu dem werden zu was ich mich fühle. Nur weil ich mich als das Fühle, kann ich ja trotzdem nichts machen und muss trotzdem als Mann weiterleben. Das ist doch dann eine Totale Lüge oder nicht

rei2017  31.10.2021, 00:29
@GFSUcK

Die OP sorgt dafür, dass du nicht mit dem "unpassenden" Körper "klarkommen" musst. Wenn du trans bist, willst du den nicht unbedingt haben. Dass du dann auch aufs richtige Klo kannst, ist eher ein positiver Nebeneffekt.

KarlKlammer  31.10.2021, 10:24
@rei2017
Geschlecht im Ausweis ändern ist ja korrekt.

Auf dem deutschen Personalausweis gibt es keinen Geschlechtseintrag.

Von Experte loadingInfo bestätigt

Die reine Identifikation mit einem Geschlecht ändert rein rechtlich nichts. Das „amtliche Geschlecht“, also der Geschlechtseintrag, ist in Deutschland derzeit nicht so einfach nachträglich zu ändern. Für trans* Personen gilt hier aktuell das sogenannte Transsexuellengesetz (TSG; hat der ein oder andere vielleicht im Rahmen der BTW oder eventuellen Ampel-Koalition bereits gehört), ein sehr aufwendiger Prozess um den Vornamen und/oder den Personenstand zu ändern. Hier fallen aktuell zwei Gutachten durch zwei unabhängige Gutachter an, in denen der Wunsch der Person einem anderen Geschlecht anzugehören begutachtet werden soll (sehr umstrittener Prozess). Diese amtliche Änderung ist auch seit gut einem Jahrzehnt nicht mehr an die körperlichen Gegebenheiten gekoppelt (dies wurde vom Bundesverfassungsgericht außerkraftgesetzt), heißt: es müssen keine medizinischen Maßnahmen stattgefunden haben um die Änderung vollziehen zu können. Die medizinischen Maßnahmen sollen lediglich dem individuellen Wohlbefinden und der Linderung des Leidensdrucks einer Person dienen.

Soweit ich weiß existiert keine Regelung zur Geschlechtertrennung in öffentlichen Toiletten oder Umkleiden, das wird maximal durch das Hausrecht reguliert. Ich glaub fast jeder Mann kennt die Damen auf dem Herrenklo, weil nebenan eine ewige Schlange ist - an sich meist nie ein Problem. In der Praxis kann ich dir versichern, dass die meisten trans* Personen in solchen Situationen sehr darauf bedacht sind nicht aufzufallen und sich maßgeblich an dem sogenannten Passing orientieren, also als welches Geschlecht sie gesehen werden. Solche Situationen lassen sich ansonsten leicht durch Unisex Räume oder Einzelräume/-kabinen umgehen. Als konkretes Beispiel anhand des Sportunterrichts könnte es dazu kommen, dass in gemeinsamer Absprache mit allen Beteiligten eine Lösung gefunden wird, mit der sich alle wohlfühlen.

Wenn Menschen davon sprechen, dass jemand eine Frau ist, weil sie sich als Frau identifiziert, dann sprechen sie über etwas ganz abseits von Formalitäten oder Situationen wie Umkleiden: es ist einfach nur die Aussage, die geschlechtliche Identifikation einer Person anzuerkennen

Sich als Frau zu fühlen, macht Dich rechtlich nicht zur Frau. Und nein, damit darfst Du nicht in die Frauendusche.

Wenn das so einfach ginge, würden sicherlich viele Männer behaupten Frauen zu sein, nur um sich in Frauendusche aufgeilen zu können.

GFSUcK
Fragesteller

Und ab wann ist man dann wirklich eine Frau?

Noeru  31.10.2021, 00:11
@GFSUcK

Meine Antwort ist vermutlich politisch nicht korrekt, aber meiner Meinung nach ist man nur dann eine Frau, wenn man als solche geboren oder wenn man durch OPs dazu gemacht wurde.

GFSUcK
Fragesteller
@Noeru

Also... würde ich mir den Feuerwehr Mann entfernen und brüsten ran operieren, darf ich in die Frauen Dusche?

Noeru  31.10.2021, 00:17
@Tannibi

Kannst Du andere Meinungen nicht neben Deiner stehen lassen? Du darfst gerne eine andere Meinung haben. Selbst wenn ich so denke, ist es mir doch egal, was andere tun.

Tannibi  31.10.2021, 00:18
@Noeru

Ich denke genauso. Aber Kritik an derlei Dingen führt normalerweise zum Shitstorm.

Noeru  31.10.2021, 00:20
@Tannibi

Ich habe niemanden kritisiert, sondern lediglich meine Meinung geäußert. Darüber hinaus bin ich eine vollkommen unwichtige Person, wen interessiert, was ich sage? Genau, niemanden.

Wenn man nicht mal mehr seine eigene Meinung äußern kann, auch wenn die gegen "Main"Stream ist, und es nur beim gesagten, sachlichen Wort bleibt, dann geht's mit der Welt schneller Bach runter als ich dachte.

GFSUcK
Fragesteller
@Noeru

mich interessiert was du sagst, somit darf ich mich auch eschauffieren :D aber soweit klingt doch alles ganz logisch was du sagst?

Noeru  31.10.2021, 00:34
@GFSUcK

Ich finde die Antwort schwierig. Ich kann mir nicht vorstellen wie es ist, davon überzeugt zu sein im falschen Körper geboren worden zu sein und ich kann mir die Belastung nicht vorstellen, wenn ein Mann / eine Frau, der / die sich als Frau / Mann sieht, als sein / ihr biologisches Geschlecht behandelt wird.

Für jemanden wie mich ist die Antwort dann einfach, auch wenn sie es das eigentlich gar nicht ist. Ich möchte diesen Personen kein Unrecht tun, in dem ich etwas entscheide, über das ich nichts weiß.

Vermutlich würde ich, sollte ich sowas entscheiden müssen, Betroffene fragen, was ihnen helfen würde.

Wenn dem so wäre, würdest du das schon merken. Und nicht erst seit heute. So funktioniert das.

Und nein, du darfst deswegen trotzdem nichts. "Die Leute" sehen schließlich nur deinen Körper.

GFSUcK
Fragesteller

Sagen wir ich .erke es seit 10 jahre. Oute mich aber jetzt erst aus angst. Wie sieht es dann aus?

rei2017  31.10.2021, 00:18
@GFSUcK

Dann bist du geoutet. Sonst nichts. Ja, doch: Du musst dir blöde Kommentare anhören, wirst vielleicht gekündigt und deine Eltern haben dich nicht mehr lieb.

Damit in Deutschland/Österreich irgendetwas weitergeht, musst du zum Therapeuten, der dir das nach seinem persönlichen Geschmack bestätigt oder auch nicht. Messen kann man es ja schlecht. Oder du gehst in ein Land, wo du die amtliche Änderung formlos machen kannst.

GFSUcK
Fragesteller
@rei2017

Das ist ja unglaublich kompliziert 0.0 LGBZ sagt immer "fühlst du dich so, bist du es auch" aber so ist es ja gar nicht

rei2017  31.10.2021, 00:22
@GFSUcK

Das sagt die wissenschaftliche Psychologie auch. Aber weil man ein "Gefühl" nicht sieht und jeder so tun könnte, als ob... du verstehst schon.

Birke44  31.10.2021, 00:26
@GFSUcK

Rein rechtlich ist es schwierig. Du musst eine ärztliche Bestätigung haben und auch längere Zeit in Therapie gewesen sein, zumindest war das noch vor etlichen Jahren so. Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand. Dann erst durfte man anfangen, eine Hormontherapie zu machen und vielleicht sogar eine angleichende OP und konnte dann irgendwann auch sein Geschlecht auf dem Ausweis ändern lassen, aber das hat gedauert. Rein rechtlich war das also schwer, aber innerlich ist man natürlich immer das Geschlecht, was man ist, egal, ob das jetzt im Ausweis steht oder nicht. Wenn du eine Frau bist, aber einen männlichen Körper hast, fühlst du dich falsch auf dem Männerklo, darfst aber nicht aufs Frauenklo, weil rechtlich bist du noch keine anerkannte Frau. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

GFSUcK
Fragesteller
@Birke44

Ah okay, so funktioniert das also. Somit kann ich ja doch nicht sagen das ich weiblich bin und als Männliche sich Weiblichfühlende Frau auch in die Frauen Dusche. Das ist alles so Kompliziert.

Birke44  31.10.2021, 00:30
@GFSUcK

Nee, sagen kannst du das schon und du BIST es auch, aber eben nicht rechtlich anerkannt. So wie das früher bei Schwulen und Lesben war, bevor es die Homoehe gab. Sie haben oft besondere Rituale gemacht, um eine Gemeinschaft wie eine Ehe zu feiern und würdigen, und das war auch echt, denn die Gefühle sind ja dieselben wie bei Heteros, und es war eben keine rechtlich anerkannte Ehe. Verstehst du?

rei2017  31.10.2021, 00:31
@Birke44

Gutachten brauchst du JE für die PÄ und die OP. Beides ist JE optional. Nicht jede:r macht eine oder gar jede OP. Ja nach Dysphorie.

Birke44  31.10.2021, 00:32
@rei2017

Danke. Ich bin einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand. :) Das mit der OP, die nicht gern gemacht wird von vielen, wusste ich. :*

GFSUcK
Fragesteller
@Birke44

also ich hab das jetzt so verstanden: Wenn ich mich als Frau fühle bin ich auch eine Frau. Trotzdem bin ich doch nicht Frau genug um auf deren Toillete und Dusche zu dürfen. Man wird nur Menschlich so erkannt, aber nicht Rechtlich. Finde ich alles sehr Merkwürdig um ehrlich zu sein.

Birke44  31.10.2021, 00:35
@GFSUcK

Ja, ist alles nicht so leicht. Vor allem für die betroffenen Menschen nicht.

rei2017  31.10.2021, 00:35
@GFSUcK

Erzähl mir was. Ist von der anderen Seite genauso "merkwürdig".

Birke44  31.10.2021, 00:36
@GFSUcK

Wahrscheinlich wäre es besser, wenn du mit Transmenschen redest. Ich habe zwar Transbekannte, aber leider nur sehr entfernt, und ich kenne mich auch nicht so gut aus. @rei2017 scheint sich gut auszukennen!

Birke44  31.10.2021, 00:38
@rei2017

Ja, hab's hinzugefügt! Wir haben hier ja jemanden direkt vor Ort! :DD

GFSUcK
Fragesteller
@Birke44

Das ist ja das blöde... ich kenne da keine Einzigen. In unserer Hardcore East Coast Ghetto gegend wird man wegen sowas Nachts verschwinden. Will sagen ich kenne da leider niemanden um diesen zu befragen. Deshalb hab ich gehofft hier findet sich jemand. Aber so ein bisschen hab ich das ja auch verstanden ^_^

GFSUcK
Fragesteller
@rei2017

bist du denn selber trans oder gender oder was?

rei2017  31.10.2021, 00:40
@Birke44

Bin aber auf der Seite von Frau Ganserer: Ich mach den Quark nicht mit, solange da nach persönlichem Gusto geurteilt wird.

rei2017  31.10.2021, 00:41
@GFSUcK

Ich falle unter den Überbegriff Trans, ja. Hab aber keine Interesse daran, mein persönliches Befinden öffentlich breitzutreten :D

GFSUcK
Fragesteller
@rei2017

Ok, das ist schade :/ ich hätte dich gerne interviewt um zu verstehen wie das ganze funktioniert und alles drum herum. :c

Schau in deinen Pass, solange da Frau steht, hast du die Damenumkleide zu benutzen

GFSUcK
Fragesteller

Aber wenn da (noch) mann drin steht, dann nicht? Wenn ich mich verkleide wer kontrolliert mein Pass?

Noeru  31.10.2021, 00:16
@GFSUcK

Niemand, aber Du wirst vermutlich höflich gebeten in die Herrenumkleide zu wechseln. Oder Du wirst direkt rausgeworfen.

Qwert200302  31.10.2021, 00:16
@GFSUcK

Wenn da Mann drin steht geht man in die Männerumkleide. Um es etwas einfacher auszudrücken: Alles mit Penis in eine Umkleide und alles mit Vagina in die andere, was ist daran so schwer zu verstehen. Man kann ja auch immer noch die Einzelumkleide nehmen. Und es geht nicht um das gefühlte Geschlecht, sondern um das biologische(im Fall der Umkleiden)

GFSUcK
Fragesteller
@Qwert200302

Was ist mit trans? Ich hab brüste aber noch ein penis. Muss ich trotzdem zu den Männern? (Fiktives szenario)

Qwert200302  31.10.2021, 00:23
@GFSUcK

Wenn operativ eine Geschlechtsumwandlung vollzogen wird, wird sie meistens ganzheitlich vorgenommen, da treten solche Szenarien nicht auf. Wenn man allerdings zu der Minderheit gehört, die sowohl mit männlichen, als auch mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren wurde, bleibt immer noch die Einzelkabine

GFSUcK
Fragesteller
@Qwert200302

Hast du mal was von Ladyboys gehört? Oder Hangover 3 gesehen? Es gibt TATSÄCHLICH Frauen die wie Frauen aussehen, aber einen Penis haben. Wo gehen diese denn hin?

Qwert200302  31.10.2021, 00:27
@GFSUcK

Diese Menschen gehören zu der Minderheit von der ich sprach. Es ist sehr, sehr selten, dass so etwas auftritt und noch seltener, dass dies operativ nicht schon nach der Geburt verändert wird. Wenn es nicht gemacht wird, dann bleibt wie gesagt, noch die Einzelkabine beim Schwimmen

GFSUcK
Fragesteller
@Qwert200302

Tatsächlich ist Thailand sehr bekannt für seine Ladyboys. Aber egal... Ich würde mal so vermuten das sie wegen dem Penis zu den Männern müssen.

rei2017  31.10.2021, 00:44
@GFSUcK

Die Thais sind da relativ chill. Die sehen das als "Strafe der Götter" :D "Ladyboy" ist übrigens ein Schimpf- und Porno-Wort.

rei2017  31.10.2021, 00:47
@rei2017

Dazu, also zu Thailand, hab ich die Tage eine längere Antwort geschrieben. Kannst ja mal reingucken.

emyness  31.10.2021, 08:59
@Qwert200302

Es gibt Transfrauen, die nicht alle Geschlechtsangleichenden Massnahmen machen. Also beispielsweise die GAOP nicht. Das kann verschiedene Gründe haben, sei es sie wollen es einfach nicht, die Ergebnisse sind für sie nicht zufriedenstellend genug oder dass sie bereits zu alt für diese OP sind. Solche Frauen sind nicht intersexuell, wie die, die du gemeint hast.

Und wenn man äusserlich also t.B. Gesicht und Brust weiblich aussieht sowie im Pass F steht, muss eine Transfrau mit Penis sicher nicht in die Herrenumkleide. Das wäre diskriminierend ihr gegenüber.