Wenn ich den Ventilator in meinem Backofen anmache, geht das Essen dann schneller? Warum?

4 Antworten

Hallo Krassmann1A

Durch die Luftbewegung wirkt die Hitze intensiver auf die Speisen ein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Luft wird besser und gleichmäßiger verteilt. Kann aber Speisen austrocknen. Wobei ich das noch nie festgestellt habe.mich backe alles mit Umluft.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)

Der Lüfter verteilt die Hitze im Ofen und dieese Funktion nennt sich Umluft.

Nein, dass Essen wird nicht schneller gar, sondern nur gleichmäßiger erhitzt.

Kannst auch einen Umluftofen nehmen.

Warum trocknen die Haare beim föhnen schneller als ohne?