Wenn ich den PC zurücksetze, behalte ich dann meine Dateien?

5 Antworten

Es kommt darauf an, wie stark beschädigt das System ist.

In den meisten Fällen bleiben die persönlichen Dateien aber vorhanden, sofern man die Option wählt.

Also ja, deine Dokumente sollten vorhanden bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

 Hallo,

Ja, die eigenen Dokumente bleiben erhalten aber alle von Dir installierten Programme sind nicht mehr startbar und müssen neu installiert werden.
Deshalb ist es besser, alle Daten immer aktuell in einem BACKUP zu halten!!!
Du kannst aber mit der unten erwähnten Norfall-CD auch die Daten von der Festplatte kopieren!

Eine andere Methode ist folgende:

  • Starte mal den PC im abgesicherten Modus und versuche dann eine Reparatur.
  • Du kannst auch mit einer Installations-DVD/Stick eine Reparatur versuchen, indem Du von dieser bootest und dann die Reparaturoption auswählst (meist hilfreicher als die interne Reparatur).
  • Falls Du keine hast, lade die ISO-Datei zum Brennen einer DVD oder der Installation auf einen USB-Stick:
  • https://support.microsoft.com/de-de/help/15088/windows-10-create-installation-media

Falls das nicht möglich ist, geht auch eine Notfall-CD aus den PC-Zeitschriften. Du kaufst einfach eine Computer-Zeitschrift mit CD/ oder DVD und mit der darin enthaltenen CD/DVD, die eine Notfall-CD enthält, kannst Du eine Reparatur durchführen. Diese Notfall-CD, es kann auch ein USB-Stick eingesetzt werden, hilft auch im sonstigen "Windows"-Alltag, z.B. zur RAM-Prüfung oder anderen Tests des PC.

Nachlesen und auch der Download für die Computerbold-Variante geht auf: https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html

Wenn alles wieder läuft, mal die Festplatte(n) prüfen und evtl reparieren (entweder mit der Notfall-DVD oder dem Windowsexplorer und dann Eigenschaften der Festplatte.…)

Grüße aus Leipzig

Eigentlich ja, weil du die Festplatte ja nicht formatiertst. wenn deine Dateien trotzdem weg sind, stelle sie mit einem Programm wie easus. bevor du windows neu installierst, lese am besten den Lizenezschlüssel von Windows und gegebenfalls ms office aus. das geht z.B. mit der ComputerBild Notfall-DVD. Der download-Link ist https://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html. Entpacken sie die .zip und öffnen die iso-Datei. DAnn kopieren sie die Dateien auf einem davor formatierten USb-STick. Starten sie nun den Rechner und öffnen das Bootmenü. wie sie das öffnen finden sie in einer GoogleSuche mit gerätename und bootmenü. dort kannst du den USB auswählen und dann klickst du im Bereich Sicherheit auf Office- und Windows-Keys auslesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du ihn so "resettest", daß Deine Daten behalten werden: JA

Zur Sicherheit ein Festplattengehäuse kaufen, Festplatte aus/-einbauen, beim Kumpel in die eigene Cloud hochladen.