Desktop Sympole von Dateien auf dem Bildschirm farblich verändern?

1 Antwort

Die Icons sind in der Anwendung selbst hinterlegt. Die Farbe ist auch nicht konfigurierbar.

Um also die Icon-Farbe zu ändern, müsstest Du

  • die Icons aus der Anwendung extrahieren (und vorher erst einmal herausfinden, in welcher Bibliothek die überhaupt drin sind)
  • die Icons mit einem Icon-Editor bearbeiten und Pixel für Pixel ändern (und zwar in jeder Icon-Auflösung im Icon-File)
  • die Icons wieder zurück in die Anwendung schieben

Und selbst wenn du den ersten und den letzten Punkt mit irgendwelchen Entwicklertools hinkriegst: Lohnt der ganze Aufwand...?

Du kannst aber für eine Verknüpfung ein eigenes Icon wählen (über den Eigenschaftendialog). Damit könntest Du zumindest für die Desktop-Verknüpfungen eigene Icons erstellen. Aber das würde nicht die Dokumente, z.B. im Explorer, betreffen.

mokare
Fragesteller

Zuvor waren die Dokumenten Icons alle weiß grau, mit der eingeknickten Ecke. Dummerweise den CC Cleaner laufen lassen und danach der Schock auf dem Desktop Bildschirm....sehe "nur noch blaue gespeicherte Dokumente".

Johnny168  10.08.2023, 19:52
@mokare

Wieso verwendest du auch CCleaner? Diese Allround-Putztools taugen alle nichts.

Installiere LibreOffice noch einmal neu oder repariere es.

mokare
Fragesteller
@Johnny168

Ja, ist leider geschehen. Inzwischen deinstalliert. Wie repariert man denn LibreOffice bitte. Sorry, bin Ü 70 ;-) Für eine schnelle Rückmeldung wäre ich sehr dankbar