Wenn Gott das Schicksal bestimmt, können wir die Welt nur dann verändern, wenn wir uns von Gott führen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%
KeepoKappa  27.04.2022, 21:40

Und deine Frage ist jetzt?

13 Antworten

Nein
Wenn Gott das Schicksal bestimmt, können wir die Welt nur dann verändern, wenn wir uns von Gott führen lassen?

Kommt auf dein Weltbild und deine Definiton von Schicksal an. Ich versthe Schicksal so, dass wir tun können was wir wollen, es kommt sowieso wie es geplant wurde. Dann ahben wir keinen Einfluss.

Ob es so sein kann wie du beschreibst, schon möglich aber sehr unwahrscheinlich, also versuche ich mich von Gottes Liebe fernzuhalten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Verstehst du die liebe nicht?

Octupus666  30.04.2022, 13:43
@kaempferdersonne

Du hast in einem anderen Kommentar geschrieben:

Gott muss das leid zulassen damit wir erwachen können.

Und mich gefragt:

Verstehst du die liebe nicht?

Nein diese Liebe verstehe ich nicht. Und ehrlich gesagt kommt mir immer das Bild von einem Vater mit seinem Gürtel in der Hand in den Sinn, der gerade seinen Sohn grün und blau schlägt und behauptet: "Das macht mir keinen Spaß, ich tu es nuir aus Liebe zu dir."

Nein so eine Liebe will ich auch nicht verstehen! Ich sehe weder, dass die Gerechtigkeit noch, dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

Hallo

Wir sind das Universum selbst. Sehr wohl gibt es Leitfaden, wenn sich jemand danach richten will.

Dies ist auch der Versuch von Religion, im Ursprung.

Bzw bevor dies als Machtwerkzeug missbraucht wird (wie alles, was gehypet wird)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
kaempferdersonne
Fragesteller

Wenn man dumm und primitiv ist lebt man falsch.

Satiharu  21.06.2022, 08:37
@kaempferdersonne

Hm definiere dumm oder primitiv. Ich denke, es ist einfach "Unwissenheit".

Und gierige Konzerne, wie zB auch Regierungen, tun sich nicht gross daran, in Aufklärung zu investieren, denn sonst läuft die Wirtschaft nicht mehr so, und ihre Macht würde, entsprechend ihres kleiner werdenden Geldbeutels, sinken.

Nein

Wenn Gott das Schicksal bestimmt, können wir die Welt nur verändern, wenn Gott Verantwortung übernehmen und das wollen würde statt er uns und Lucifer vorzuführen würde.

Lucifer bekommt die Aufgabe, als "Gefängniswärter" von dem Gefängnis Hölle, in das alle gesteckt werden, die Gottes Regeln nicht befolgen. Gott bestimmt das Schicksal, dass die Menschen nicht anders können als seine Regeln nicht zu befolgen, um sie in die Hölle zu werfen und schiebt das auf Lucifer, weil der der böse Teufel ist?

Bei aller Liebe, wenn ist Lucifer der Vertrauenswürdige, die Menschen die an Gott glauben die verirrten und Gott der böse.

ABER nein, Gott liebt uns und ist unsere Erlösung – Nein Jesus ist die Erlösung, nicht Gott! – Aber Jesus ist der menschgewordene Gott, daher ist Jesus Gott. Amen.

IN LVX

Ragnar

PS.: In der Edda würde das auf Loki hinweisen. ;)

Ja

Ja, Gott hat uns zwar Leitlinien gegeben (Du sollst nicht töten), aber uns trotzdem Spielraum für eigene Entscheidungen gegeben. Deshalb muss Gott auch nicht eingreifen. IM Prinzip sind wir auch selbst Schuld, wenn wir diese Gebote nicht begleichen. ABER: das mit der Hölle gab es so nicht als Konzept des Judentums, als Jesus lebte. Das wurde erst später von der katholischen Kirche hinzugefügt. Außerdem gab es da unterschiedliche Vorstellung , selbst bei den Urchristen.

Und ein Leben mit Liebe wird belohnt, zumindest laut NT.

Sagen wir mal so:

Wenn wir uns von unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,22) führen lassen,

geht es uns gut (Joh.14,6).

Die Alternative (Offb.12,9)

heißt "Tot" (Offb.20,10).