Wenn es nichts schnelleres als Licht gibt warum war die Dunkelheit dann zuerst da?

lsp07  07.01.2024, 19:05

Wer behauptet das?

Fritzmaster
Fragesteller

Die Physik

lsp07  07.01.2024, 19:09

die Physik kann nicht reden

Fritzmaster
Fragesteller

Physiker aber schon

lsp07  07.01.2024, 19:12

Und welcher Physiker hat das behauptet?

Fritzmaster
Fragesteller

Mein Physikprofessor

5 Antworten

Das stimmt so nicht.

Natuerlich gibt es Vorgaenge, die schneller ablaufen als die Lichtgeschwindigkeit (z.B. Expansion des Universums, in Folge: Beobachtbares Universum).

Die Dunkelheit zaehlt zu diesen Phaenomenen deswegen koennte sie durchaus "zuerst da gewesen sein". Aber man sollte nicht Aepfel und Birnen vergleichen.

Fritzmaster
Fragesteller

Warum sagen Physiker, wie Hendrik Hildebrandt dann, das es nicht schnelleres als Licht gibt?

Naja. Es gibt schon Dinge, die schneller als das Licht sind.

Fritzmaster
Fragesteller

Wenn ich aber google: "Was ist das schnellste im Universum" sagt er mir das es nichts schnelleres als Licht gibt

Blume8576  07.01.2024, 21:10
@Fritzmaster

Quantenverschränkung ist schneller als Licht , die Relativitätstheoretiker wollen das blos nicht war haben.

☆☆☆☆☆

Wie schnell ist sofort? Physiker haben diese Frage jetzt in einem Experiment untersucht. Ergebnis: Der mysteriöse Informationsaustausch zwischen verschränkten Photonen, von Einstein als "spukhafte Fernwirkung" verspottet, ist 10.000-mal schneller als das Licht. Mindestens.

14. Aug. 2008

Mysteriöses Quantenphänomen: Einsteins Spuk ist Tausende Male schneller als das Lichtwww.spiegel.de › Wissenschaft › Mensch

Dunkelheit ist nur die Abwesenheit von Licht. Sie ist kein Ding mit Geschwindigkeit.

Bild zum Beitrag

 - (Licht, Lichtgeschwindigkeit)
warum war die Dunkelheit dann zuerst da?

Das "Nichts" ist mmer zuerst da.

Denke schon ne weile darüber nach,

Nun - so richtig wohl nicht.

Fritzmaster
Fragesteller

Und warum behaupten dann einige Physiker das es nichts schnelleres als Licht gibt?

Viktor1  07.01.2024, 19:47
@Fritzmaster
warum behaupten dann einige Physiker

Die Lichtgewindigkeit ist nicht die Behauptung einiger Physiker und deine Einlasung hat mit meiner Aussage nichts zu tun. Weigerst du dich zu denken ?

Fritzmaster
Fragesteller
@Viktor1

Denken tue ich immer, wenn auch unbewusst, aber ich habe nie behauptet das die Lichtgeschwindigkeit eine Behauptung von Physikern ist, ich habe gefragt warum sagen manche Physiker dann das es nichts schnelleres als Licht gibt?