Wenn ein Fahrstuhl unkontrolliert direkt runterfällt und ich kurz vor dem Aufprall hochspringe, kann ich es unverletzt überstehen 🤔🤔🤔?

10 Antworten

Nein, leider nicht. Am besten wäre da noch, sich flach auf den Boden zu legen denke ich. Allerdings sind auch hierbei die Chancen ziemlich gering, dass du es überlebst, geschweige denn unverletzt :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leben halt und so… 😅

Ne, leider nicht. Basiert auf dem gleichen system wie das rausspringen aus den Flugzeug kurz vor Aufprall. Funktioniert nicht, da du die Geschwindigkeit behältst. Das springen reduziert deine Geschwindigkeit nicht so sehr das du aufeinmal sanft landest. Wenn das der Fall währe würdest du gegen die Fahrstuhl Decke klatschen, da du eine Fallgeschwindigkeit von 0 und der Aufzug eine wahrscheinlich viel höhere hat. Ist dann so als ob der Fahrstuhl auf dich gefallen währe. Hoffe das ist verständlich! Aber ein Fallstuhl wird eher nicht fallen. Die sind dafür gebaut nicht zu fallen und falls doch dann flach hinlegen und Kopf mit den Armen schützen. So absorbierst du eher den Fall. Aber auch hier kommt es immer drauf an aus welchem Stock.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe gerne 🙃

Das bringt gar nichts, außer, dass du dann unkontrolliert aufstößt. Besser ist es, sich flach auf den Rücken zu legen und den Kopf mit den Armen/Händen abzustützen, damit er ein bisschen Bremsweg bekommt.

wenn du aus dem stand 10 meter hoch springen kannst: ja

kannst du das?

Der fällt nicht unkontrolliert runter!

Wenn er mit Nenngeschwindigkeit fällt gibt es Puffer unter dem Fahrkorb welche die Aufprallenergie absorbieren und bei mehr als >30% über Nenngeschwindigkeit greift das Notbremssystem (Fangsystem) der Aufzugsanlage und dann steht die Kabine.....

Springen bringt nichts, aber wenn du in der fahrenden Kabine springst kann eben das Fangsystem ausgelöst werden, dann steckst du fest und kannst den Notruf ausprobieren.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ProxiCent  01.11.2023, 19:15

Wenn man den Kram verbaut hat und sich nicht gespart hat beim Kauf… Du bist ja lustig, weißt du wie viele Aufzüge zwar fachgerecht geplant aber mitnichten so verbaut sind?! Die Firmen wissen auch, dass der Kunde keine Ahnung hat und kann Sachen weg lassen!

Ursusmaritimus  01.11.2023, 19:46
@ProxiCent

Was für einen Stuß schreibst du hier?

Ich habe über 40 Jahre im Aufzugsbereich gearbeitet.....

a) Die Aufzüge werden vor Inbetriebnahme vom Hersteller/Sachverständigen überprüft

b) Jedes Jahr findet eine Überprüfung durch einen Gutachter ( analog TÜV Prüfung) vor Ort statt

Alle Teile die für den sicheren Betrieb notwendig sind werden verbaut und überprüft!

In über 40 Jahren musste ich niemand aus einem Aufzug befreien welcher durch eine Fehlfunktion des Aufzuges verletzt wurde!

Ursusmaritimus  03.11.2023, 09:01
@ProxiCent

Diese Seite ist deutschsprachig und bei technischen Antworten wird der Stand in D/A/CH bzw. EU zum Maßstab genommen und nicht ein irgendwo geartetes Land/Insel/Bergregion.

Ausgenommen es wird darauf hingewiesen.......

Wenn du nicht mehr als dieses triviale Rückzugsgefecht zu bieten hast lasse es besser sein, du machst dich lächerlich!

ProxiCent  03.11.2023, 11:17
@Ursusmaritimus

Klar, 5% der Aufzüge weltweit sind deine Referenz. Die Aufzüge, die am besten gewartet werden noch dazu.

Ursusmaritimus  03.11.2023, 14:54
@ProxiCent

Siehe erster Absatz!

...und glaube mir ich kenne mehr Aufzüge und die verbaute Technik als du dir in deiner Fantasie vorstellen kannst, auch Ex Europa.

Im weiteren verbleibt mein letzter Absatz!