Ich habe einen lebensgefärlichen Unfall gebaut, bei jedem Gedanken dran Nervenzusammenbruch, was ist der Grund?

9 Antworten

Hey, ich bin definitiv kein Experte in solchen Themen, aber bei einer postraumarischen Belastungsstörung passiert das öfter. Die Panik denke ich, ist dabei fast schon normal oder sogar natürlich, jeder reagiert anders auf solche momente. Ich wäre nicht dafür, dass du es bei deiner neuen Freundin verheimlichst, aber kann auch verstehen, dass du erstmal abwarten um herauszufinden, ob sie wirklich Interesse an dir hat. Vielleicht könnte dir auch ein Psychologe helfen, nach so einem Unfall brauchst du dich nicht schämen, wenn du professionelle Hilfe beanspruchst. Ich weiß nicht, wie das bei dem Mädchen ist, aber ich finde es wichtig über Probleme und Dingen die einem auf der Seele brennen offen reden zu können. Ich finde das auch nicht abstoßend man hat direkt ein innigeres Verhältnis. Nur nicht jede Person reagiert da gleich. Keine Ahnung ob diese Antwort hilfreich war, aber wenn du reden möchtest, schreib ruhig

Iven0712
Fragesteller

Danke, mir hilft momentan jede Antwort

Du hast ein psychisch hoch belastendes bzw. traumatisches Erlebnis gehabt. Das muss dein Körper verarbeiten. Dein Körper reagiert also völlig normal. Ja es ist für deinen Körper normal, auch wenn das bei anderen Menschen vielleicht nicht passiert.

Der Geruch von Simsonabgasen war jetzt ein sogenannter Trigger, also ein Auslöser. Der hat deinen Körper quasi wieder zu einer Reaktion heraus gefordert. Auch wieder ein ganz normaler Vorgang. Nennt sich in der Fachsprache Flashback.

Für einen Zeitraum von bis zu 2-4 Wochen kann das immer mal wieder passieren. Das ist nicht wirklich schlimm.

ABER, wenn es danach weiter passiert hat es sich manifestiert. Dann wird es schwer das wieder weg zu bekommen. Das könnte man dann als eine Art PTBS beschreiben.

Was also machen? Auf keinen Fall warten ob es in 3 Wochen immer noch da ist. Dann kann es bereits manifestiert sein.

Suche dir umgehend Hilfe. Einmal professionelle Hilfe über deinen Hausarzt. Der sollte das aber auch mit entsprechender Dringlichkeit bearbeiten. Termine bei Psychologen zu bekommen ist relativ schwer wenn der Arzt keinen Druck macht bist du vielleicht erst Weihnachten dran. Das wäre suboptimal.

weil ich mich seit dem Unfall mit niemandem darüber unterhalten habe

Und genau da hast du einen Fehler gemacht, den fast Alle machen die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben.

Ich kann dir nur dringend raten dich mit Familie und guten Freunden zu unterhalten. Schildere wie es dir damit geht. Vergiss allerdings die "guten Ratschläge" welche man dir sicher geben will. Die sind in aller Regel für die Katz. Aber allein das Reden hilft oft weiter. Schreiben ist da eher nicht so angebracht. Sprich auch mit deiner neuen Freundin. Ich meine deine Umgebung wird ja mitbekommen haben was passiert ist und ich will nicht sagen das sie es verstehen. Sie werden sich aber wohl nicht wundern das dich das Ereignis verändert.

Als Feuerwehrmann hab ich solche Reaktionen schon das ein oder andere Mal beobachtet. Ich weis daher aber auch wie sehr Gespräche helfen.

Noch ein Rat: Wenn das mit einem Psychologen schwer wird schau ob du in der Bekanntschaft nicht einen Polizisten, Retter oder Jemanden von der Feuerwehr hast der irgendwie Kontakt zu einer Notfallseelsorge oder einem KIT (Krisen-Interventions-Team) herstellen kann. Die Leute sind genau auf sowas auch geschult, können helfen oder den Kontakt zu weiterer Hilfe herstellen. Hab mit denen nur beste Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, so eine Erfahrung zu machen, nimmt einen emotional mit. Sowas steckt man nicht so einfach weg. Das Abgas hat dich wahrscheinlich getriggert und es kam alles wieder hoch. Du reagierst mit Tränen darauf, deshalb ist man doch keine Pussy. Dir ist was Schlimmes widerfahren. Du hättest sterben können. Sprich mit ihr. Ich denke nicht, dass sie das als Last verstehen würde. Wenn sie dich ja auch mag, wird sie dir helfen wollen, das ganze überwinden zu können. Es wäre auf jeden Fall wichtig darüber zu sprechen...

Unfälle hinterlassen auch seelische Spuren. Fokussiere Dich auf das Mädchen, das hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit solchen Dingen geht man nicht in ein Allerwelts- Laberforum sondern zum Facharzt (Neurologe). Ggf. wirst Du auch vorrübergehend Medikamente benögiten / bekommen.