Wenn ein alter Mensch am Sterbebett eines natürlichen Todes stirbt, welche Organe veranlassen (zuerst/vorwiegend) den Tod, und warum?

3 Antworten

Was ist denn ein "natürlicher Tod"? Wird wohl entweder auf Herz-/Atemstillstand (in der Folge Sauerstoffmangel und Tod aller Gewebe) oder eben ein Versagen der Entgiftungsorgane mit nachfolgender Sepsis sein. Das selbe passiert auch bei Tod durch Krankheit.

In allen Fällen kommt die Energieerzeugung durch die Mitochondrien zum Erliegen. Das ist die einzig relevante Ursache für generelles Organversagen: Energiemangel.

Insofern würde ich sagen, dass nicht das Versagen eines  bestimmtes Organs, sondern vielmehr einer bestimmte Sorte von Organellen - nämlich den Mitochondrien - auf zellulärer Ebene den Tod einläuten. Wenn sie - aus welchem Grund auch immer - keine Energie mehr produzieren können.

Athina333  29.05.2019, 05:15

Der Mensch stirbt, wenn sein Immunsytem versagt.

ArchEnema  29.05.2019, 09:49
@Athina333

Leukämiepatienten haben nach der Chemo und vor der Knochenmarktransplantation praktisch kein zelluläres Immunsystem mehr, weil sie keine weißen Blutkörperchen mehr bilden können. Daran alleine stirbt man nicht.

Natürlich kann man dann an jedem ansonsten unproblematischen Schnupfen sterben.

Umgekehrt sind weiße Blutzellen auch auf Energie angewiesen und haben deshalb Mitochondrien. Womit wir wieder bei meiner Aussage wären: Energiemangel durch Versagen der mitochondriellen Energieerzeugung.

Athina333  30.05.2019, 05:12
@ArchEnema

Danke, ArchEnema für deine Berichtigung! Eigentlich hätte ich das auch so präzise schreiben müssen, hatte ich doch Biologie/Microbiologie und Chemie im Abitur als Wahlfächer. Du erklärst die o. g. Sachlage sehr präzise und sorgfältig. Falls du im ärztlichen Bereich tätig bist, können deine Patienten Vertrauen zu dir haben, vermittelt deine Beschreibung bereits, dass du mit ruhiger Sicherheit "alles im Blick hast"!

ArchEnema  01.06.2019, 17:58
@Athina333

Vielen Dank! Ich habe allerdings mehr mit PCs zu tun. Da ist Erbsenzählerei immerhin eine Kernkompetenz. ;-))

Wenn das Herz nicht mehr schlägt gelangt kein Blut mehr ins Gehirn.Ohne Sauerstoffreiches Blut im Hirn, stirbt es ab.Ist der PC da oben tot, arbeiten die Organe nicht mehr und der Körper fängt an zu verwesen.