Wie organisiert man eine Beerdigung?

6 Antworten

Du brauchst als erstes den Arzt, der den Tod feststellt und den Totenschein schreibt.

Danach rufst du - falls "natürlicher Tod" im Totenschein steht - den Bestatter. Wenn "nicht natürlich" drin steht, dann rufst du die Polizei, sofern nicht schon geschehen.

Der Bestatter führt dich durch alle Schritte, die gemacht werden müssen.

Gemeinsam mit dem Bestatter, der Familie und dem Pastor wird der Termin für die Beerdigung festgelegt.

Der Bestatter ist der Experte, er kümmert sich um alles. Er macht auch einen Kostenvoranschlag und bespricht mit dir, was du haben willst, und wie viel das alles kostet. Man muss aber üblicherweise mit ein paar tausend Euro rechnen (ab 3.000 würde ich sagen, nach oben ist alles möglich).

Du musst einen Bestatter beauftragen.. Der kümmert sich um alles, organisiert auch einen Pfarrer oder Trauerredner, kündigt Versicherungen und GEZ usw. Hilft bei der Traueranzeige usw. Alles was du brauchst ist das Stammbuch und evtl. der Ausweis des Verstorbenen.

Bestattungsinstitut anrufen. Die machen dann alles, buchstäblich alles. Große Hilfe für Trauernde. Nur bezahlen muß man dann später.

hi25456
Fragesteller

Wie viel kostet so im Durschnitt eine Bestattung?

adelaide196970  07.01.2022, 22:22
@hi25456

je nachdem wieviel Wünsche man hat. Teurer Sarg, große Familienfeier usw. Denke mal 5000 Euro, aber sicher bin ich mir nicht.

Aurofons  07.01.2022, 22:45
@hi25456

Die Durchschnittskosten helfen nicht, weil ganz verschieden großer Aufwand betrieben werden kann oder muss. Ist ein Grab schon vorhanden? Wie weit im Voraus sind Grabgebühren schon bezahlt? Die Art der Bestattung spielt eine Rolle. Für das Totenhemd tuts auch ein billiges.

Bei den Sterbeurkunden reichen die standardmäßig von der Gemeinde/Stadt ausgestellten. Die meisten, die eine haben wollen, geben sich auch mit eigenen Kopien zufrieden, die sind billiger.

Moin,

wende dich an ein Bestattungsinstitut. Die beraten dich! Die machen 90% und bei den anderen 10% können sie dir weiterhelfen!

Aufpassen es gibt Fristen! 10 Tage hat die Leiche Zeit bis in Krematorium und nach 20 Tagen muss die Leiche/Urne bestattet werden! (Wenn ich mich noch richtig erinnere!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung