Wenn die Erde bebte, als der Prophet starb, bebte jetzt die Türkei, als der Teufel wiederkam, der Iblis?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 70%
ja 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Naturkatastrophen, die heute weltweit stattfinden, hatte Jesus seinen Jüngern als die Endzeit erklärt. Wir können uns auf eine bessere Zeit freuen! - Matthäus 24:3-14

sumpfbub  17.03.2023, 09:52

Das Ergebnis lautet -6. Und das ohne Taschenrechner...

sumpfbub  17.03.2023, 10:03
@Johannes17Vers3

Du hast am Schluss Deiner Ausführung eine Rechenaufgabe gestellt und ich war so frei, dieselbe zu lösen. Mehr Gehalt konnte ich den Zeilen leider nicht entnehmen.

helmutwk  17.03.2023, 18:30
@sumpfbub

Tja, hätte er so geschrieben, wie es in D üblich ist (Mt 24,4-14) wär das so nicht möglich gewesen.

helmutwk  18.03.2023, 18:46
@sumpfbub

Und wenn jemand so was wie S.22-24 in einem Buch o.ä. angibt, rechnest du wohl auch -2 aus, statt dir die Seiten anzuschauen. LOL

sumpfbub  19.03.2023, 10:59
@helmutwk

Es kommt auf das Buch an. Auf dem Gebiet der Religion gibt es nix Sinnvolles zu Lesen; da bleiben dann nur die Rechenaufgaben.

Wenn es um Naturwissenschaft geht, TV-Zeitschriften, Zeitungen oder Bedienungsanleitungen: Da gibt es wenigstens sinnvollen Inhalt.

helmutwk  20.03.2023, 11:01
@sumpfbub
Auf dem Gebiet der Religion gibt es nix Sinnvolles zu Lesen

Religion ist ein weites Feld … woher willst du wissen, dass es da nix Sinnvolles zum Lesen gibt?

sumpfbub  20.03.2023, 11:14
@helmutwk

Es hat durchweg etwas mit Glauben zu tun. Was soll ich damit anfangen? Ich glaube, dass in einen guten Kaffee drei Löffel Salz gehören und verbreite diese Mär.

Wissenschaft ist hingegen das Kochbuch. Da kann ich dann darauf vertrauen, dass jemand schon mal Salzkaffee probiert hat und muss nicht den gleichen Versuch machen.

Ich glaube, dass mein aus 6mm dünnen Holzplatten gebautes Haus beim Sturm hält. Physikalische Gesetzmäßigkeiten weisen das Gegenteil nach und da würde ich schon blöd aussehen, wenn denn der erste Sturm am Haus rüttelt und die Physik recht behielte.

Beweise mir etwas, dann muss ich nicht glauben. Ich weiß dann etwas. Da habe ich zigfach mehr davon, als durch glauben.

Du kannst gerne glauben, was Du willst. Ich dränge es Dir nicht auf, meinem Nichtglauben zu folgen. Genau das tun aber alle Religionen: Man soll einem Glauben folgen.

helmutwk  20.03.2023, 11:28
@sumpfbub
Wissenschaft ist hingegen das Kochbuch.

Nur ein Kochbuch, mit dem man nicht braten kann ;)

Ohne Bild: Die wissenschaftlicher Methode stellt an sich schon einen Filter dar, weswegen die Wissenschaft nicht die gesamte Realität erforschen kann. Insbesondere wenn es um die Existenz Gottes oder um Wunder geht, kann die Wissenschaft da keine generellen Aussagen treffen.

Klar, wenn es keinen Gott gibt (und einige weitere Bedingungen wahr sind) dann kann die Wissenschaft prinzipiell alles erforschen. Also wenn du glaubst, dass es keinen Gott gibt, dann kannst du die Wissenschaft als »Kochbuch« für alles nehmen. Aber das ist dann eben auch ein Glaube.

Man soll einem Glauben folgen.

Man sollte das Richtige Glauben und nicht das Falsche.

ja

Ja, unbedingt.

Es gibt zwar haufenweise wissenschaftliche Fakten, die beweisen, dass chemische und physikalische Gesetze Erdbewegungen auslösen aber hey, wenn es um Aberglauben geht, kann noch so viel Wissen und Logik nicht dagegen anstinken.

Bleib also in Deiner Glaubensblase und bete noch viel intensiver jeden Tag, damit nicht noch weitere Beben kommen. Offensichtlich ist der Glauben ja noch lange nicht stark genug, um wissenschaftlichen Erkenntnissen Paroli zu bieten. Wahrscheinlich sind es ja die ganzen Ungläubigen, die immer wieder Beben hervorrufen. Obwohl: Ausgerechnet im Sammelbecken der Ungläubigen - also in Deutschland - kommen keine solchen Beben hervor...

nein

Ursache für Erdbeben sind Spannungen im Erdinneren, die durch die Bewegung der Platten der Erdkruste gegeneinander aufgebaut werden. Werden diese Spannungen zu gross, kommt es zum Bruch, wobei sich die Gesteinspartien plötzlich und ruckartig aneinander vorbei bewegen.

nein

Es bebte aber vielleicht, weil der Teufel immer noch da ist. Der wird aber hoffentlich im Mai abgewählt.

nein

Die Erde bebt weil sich 2 Kontinentalplatten gegeneinander verschoben haben.