Satan/Teufel & Iblis/Sheytan das gleiche?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alles das gleiche 45%
Iblis/Sheytan ist nicht das selbe 27%
Satan/Teufel ist nicht das selbe 27%

9 Antworten

Satan/Teufel ist nicht das selbe

Nein das ist nicht alles das selbe. Satan ist übersetzt Ankläger und Widersacher und der Teufel übersetzt heißt das böse. Die Aufgaben von den beiden unterscheiden sich auch nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Christin
Satan/Teufel ist nicht das selbe

Es gibt in der Mythologie viele Teufel.

Satan ist nur einer davon.

Satan/Teufel ist nicht das selbe

"Teufel" ist nur ein Titel. Dieser wird dem vermeintlich bösen zugeordnet.

Satan war ein Engel, der sich (mMn aus gutem Grund) gegen gott gerichtet hat, woraufhin dieser (und so auch seine Anhänger) Satan als Teufel bezeichnet hat.

Also alles mögliche kann als Teufel bezeichnet werden. Aber nichts ist wirklich ein Teufel, denn sowas wie 'böse' (oder auch 'gut') gibt es gar nicht. So ist Satan definitiv nicht der Böse.

Aleksej41  16.05.2023, 05:01

Und da wünscht man sich als Christ fast schon das es so etwas wie die Hölle wirklich gibt. Für solche Menschen wie dich, die keinen Respekt haben.

Alles das gleiche

Deine Frage ist schwierig formuliert, denn es ist zwar das gleiche gemeint, in den Schriften der Juden, Christen und Muslime unterscheiden sich die Vorstellungen aber (teilweise elementar) voneinander.

Iblis/Sheytan ist nicht das selbe

Iblis = Luzifer, das ist ein bestimmtes Wesen

Sheytan = Teufel, das sind sowas wie böse Geister

Es gibt nur 1 Iblis/Luzifer, aber viele Sheytane/Teufel

Wenn du es genauer willst:

Es gibt Geisterwesen, die im Islam „Jinn“ genannt werden, und die bösen unter ihnen werden „Satane“ genannt, und „Iblis“ ist quasi der Anführer von denen.

201016
Fragesteller

Danke :)