Wie starb der Prophet Daniel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altersschwäche! Alles andere ist Spekulation.

Du aber, geh deinen Weg bis zum Ende. Du wirst ruhen, aber du wirst aufstehen, um dein Los zu erhalten*, am Ende der Tage.“(Dan. 12:13)

Zu diesem Zeitpunkt war Daniel fast 100 Jahre alt.

Mehr über den Propheten Daniel, sein Leben, seine Prophezeiungen und Fragen zur Historizität findest du auf der Interntseite jw. org

Auch ist ein zweiteiliges Video in Spielfilmformat mit dem Titel, "Daniel-Glaube prägte sein Leben", eingestellt.

Darüber hinaus gibt es auf dieser Seite Tausende Artikel und Vidios rund um Themen wie Gott, Bibel, Glaube, Religion und unzählige weitere Themen. All dies ist in mehr als 1000 Sprachen verfügbar.

LG Jürgen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  05.12.2021, 16:43
Zu diesem Zeitpunkt war Daniel fast 100 Jahre alt.

Er lebte anschließend noch viele weitere Jahre unter den Medern und Perser. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Das hast du wohl vergessen. Die hundert Jahre am Ende von Kapitel 12 wo er ja schon bei den Medern und Persern weilte können nicht stimmen

Rosiak  05.12.2021, 16:49
@telemann2000

Er lebte anschließend noch viele weitere Jahre unter den Medern und Perser.

Woher weißt du das er nach den Ereignissen die in Daniel Kapitel 12 behandelt werden noch viel Jahre lebte. Auch das ist Spekulation.

telemann2000  05.12.2021, 17:04
@Rosiak
Woher weißt du das er nach den Ereignissen die in Daniel Kapitel 12 behandelt werden noch viel Jahre lebte.
Nach jüdischer Tradition starb er nach 563 vChr in Babylon oder Susa,

Das sind immerhin 24 nach dem Sturz Babylons

telemann2000  05.12.2021, 16:58

So, dann machen wir mal Nägel mit Köpfen:

junge Männer ohne Makel, schön von Gestalt und klug in aller Weisheit, einsichtsvoll und des Wissens kundig, die tüchtig wären, im Palast des Königs zu dienen, und dass man sie in der Schrift und Sprache der Chaldäer unterwiese.

Daniel 1:4 SCH2000

https://bible.com/bible/157/dan.1.4.SCH2000

Der erste Punkt: Daniel war ein junger Mann - weder ein Jüngling noch ein Kind. Also ca. 20 Jahre alt...

Nun setzen Zeugen Jehovas ja das Jahr der Eroberung Jerusalem bewusst falsch mit 607 an. Daniel wurde aber schon 11 bis 12 Jahre vorher nach Babylon geführt.

So, dann rechnen wir mal: 20 Jahre + 12 Jahre Gefangenschaft vor dem eigentlichen Exil + den von Zeugen Jehovas falsch berechneten 70 Jahren = 101!

Daniel war also gemäß den Berechnungen der Zeugen Jehovas beim Sturz Babylons bereits 101 Jahre alt.

Wenn deine Religion schreibt, das Daniel nur knapp 100 Jahre alt wurde, rechnet sie mit der Dummheit der Schäfchen die eh nicht nachrechnen 😏😏

wisst ihr wie der Prophet Daniel gestorben ist?

Nop. Die Bibel berichtet dazu nichts und mir ist auch keine außerbiblische Überlieferung oder Legende dazu bekannt. Nach jüdischer Tradition starb er nach 563 vChr in Babylon oder Susa, ich weiß aber nicht ob sie eine Todesursache angeben..