Wenn das Opfer nicht lacht, war der Witz nicht witzig.

Also mit Opfer meine ich nur das Opfer selbst und nicht die Mitmenschen (die auch lachen könnten, aber das Opfer dies für unlustig hält).

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, der Täter kann heulen gehen, aber unlustig bleibt unlustig. 63%
Eher ja, aber es kommt darauf an. 25%
Nein, der Täter soll sich nicht demütigt fühlen. 13%
Eher nein, aber es kommt darauf an. 0%

2 Antworten

Eher ja, aber es kommt darauf an.

Nämlich, ob das "Opfer" aus vollem Herzen oder nur gezwungenermaßen lacht (weil der Täter z.B. seine/ihre Gehalts-Schecks unterschreibt ...) Was im letzteren Fall eine ganze Menge an nicht besonders schmeichelhaften Dingen über den Täter / die Täterin aussagen würde ...

Nur wenn das "Opfer" über sich selbst nicht lachen kann. Solche Witze sollte man auch nicht machen, wenn man andere damit verletzt.