Wenn (-) + (-) = (+) ist, was ist dann (-) + (+)=?

7 Antworten

Es ist nicht (-) + (-) = + sondern (-) * (-) = (+).

Es ist im allgemeinen a + (-b) = a - b. Aufgrund des Kommutativgesetzes natĂĽrlich auch (-b) + a = a - b.

3 + (-5) = 3 - 5 = (-2).

(-)+(+) = - weil ich es so gelernt hab, dass das minus stärker ist als das plus

DerEinsiedler  11.01.2022, 20:04

Unsinn.

Gegenbeispiel:

-3 + +5 = +2

DerEinsiedler  11.01.2022, 20:06
@on7anna532

Ok, Aussagen tätigen ohne sie zu verstehen ist immer riskant. Besonders in der Mathematik :)

segler1968  11.01.2022, 20:07
@on7anna532

Der hat das so aber nie gesagt. Vielleicht liest Du noch einmal genau die Frage.

on7anna532  11.01.2022, 20:07
@DerEinsiedler

Da jeder hier- sagt außer du würde ich sagen das ich recht habe🤷‍♀️

DerEinsiedler  11.01.2022, 20:09
@on7anna532

Ok, Du kapierst nichts.

Egal nochmal

BEI DER ADDITION IST KEINE SOLCHE AUSSAGE MĂ–GLICH:

-2 + +5 = +3

-5 + +2 = -3

Siehst du... man kann nichts ĂĽber das Vorzeichen sagen.

Anders wäre es bei der Multiplikation, da kann man etwas darüber aussagen...

segler1968  11.01.2022, 20:10
@on7anna532

Seit wann stimmen wir in der Mathematik ab? Unsinn bleibt Unsinn. Und Du hast nicht Recht, wie ja schon das Gegenbeispiel oben zeigt.

on7anna532  11.01.2022, 20:10
@DerEinsiedler

Achso....oh sorry hab es mit der Addition vertauscht. Klar du hast recht. Macht mit Addition so auch kein Sinn. Entschuldige nochmal

Das kommt auf die Zahlen hinter den Vorzeichen an. (-3)+(+4) ergibt bspw. +1, (-3)+(+1) ergibt aber (-2).

Das kommt dann drauf an, ob Plus oder Minus größer ist.

ersetze den Operator durch eine Multiplikation. Erst dann ist die Frage sinnvoll. Minus mal Plus ergibt Minus.