Ist Mathe nun rot oder blau?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Mathe (logisch, "rational", starr) bietet sich eine kalte Farbe wie blau eher an. Deutsch hingegen mit all seinen emotionsbetonten Gedichten und Büchern sollte eine warme Farbe bekommen.

PS: Du kannst es machen, wie du willst bzw wie deine Lehrer es wollen ;)

Als Synästhet halte ich Deutsch für Beige (hellbraun) und Englisch für Blau, weil die Anfangsbuchstaben D und E diese Farben haben.

Mathe empfinde ich als gelb. Da geht es nicht um die Farbe von M, sondern nach den Mathe-Büchern des Springer-Verlags, die früher alle gelb waren.

Mir ist ein ganz anderer Aspekt in den Sinn gekommen. Ich bin in den 1970er Jahren auf ein Gymnasium gegangen. Der Rektor hatte die Fächer Mathe und Physik und fuhr als Auto einen knallorangen VW Variant Kombi. Der Konrektor hatte Deutsch und Englisch. Sein Wagen war ein Mercedes in dunkelblau oder anthrazit. Dann gab es noch eine attraktive Kunstlehrerin, eine Blondine mit einem hellblauen R4. Vielleicht wäre es insgesamt mal interessant zu sammeln, Lehrer welcher Fächer wie oft welche Autofarben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ohne an Üblichkeiten zu denken: Deutsch ist rot, Mathe ist blau.
Rot steht für Wärme und Gefühl, deutsche Sprache ist etwas Emotionales.
Dass auch die deutsche Sprache wissenschaftlich zergliederbar ist, spielt dabei keine Rolle, denn Emotionen sind ebenso rational erfassbar.
Blau ist emotional eine kalte Farbe (physikalisch ist das Gegenteil der Fall, ich weiß) und steht für Rationalität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates
Tanuki0207  24.07.2021, 10:02

Rot gilt als Urfarbe und steht für Liebe und Leidenschaft. Rot – die Farbe des Körpers, der Materie, der Inbegriff von Stofflichkeit. ... Darüber hinaus ist Rot nicht einfach nur eine warme Farbe – sie glüht! Rot weckt Assoziationen von loderndem Feuer und Glut, damit steht sie für ein unerschöpfliches Kraftreservoir

Diese Eigenschaften passen doch wohl besser zu dem Fach Mathe, als zu Deutsch. Alleine der Punkt mit der Materie, die zur Physik passt, welches ein mathematisch naturwissenschaftliches Fach ist, zeigt quasi, dass Mathe rot ist

Tanuki0207  24.07.2021, 10:05

Im Gegensatz zum irdischen, präsenten Rot symbolisiert Blau das Flüchtige und das Immaterielle. Es steht gleichermaßen für den Traum nach Freiheit, unendlichen Weiten aber auch für Introvertiertheit und den Rückzug in sich selbst.

Diese Eigenschaften passen dann eher zu dem Fach Deutsch, da Deutsch ein Fach ist, in welchem man sich frei entfalten kann, und rhetorische Mittel verwenden kann, um Träume und Freiheit auszudrücken, so, wie es viele Schriftsteller machen.

In Mathe bist du an Regeln gebunden und kannst definitiv nicht frei handeln. Heißt, blau passt nicht zu Mathe

Ich kenne es wie du aus der Grundschule.

Argumente gibt's dafür nicht, außer dass es viele so gewohnt sind und umerziehen zu Verwechslung und unnötige Stress führt.