Für welche Berufe brauch man kein Mathe?

10 Antworten

Ganz ohne geht wohl nicht, aber die Dosis macht das Gift.

In einer Antwort hier ist eine Liste von Berufen ohne Mathe. Die Liste nennt erzieher. Bei Erzieher würde ich aber z.b. davon ausgehen das die ziemlich aufgeschmissen wären ohne die Basics wie Addieren.

Das liegt aber einfach auch daran das Mathe überall ist. Das fängt schon an wenn man brote schmieren will. Pack ich 3*2 schreiben muss ich wie viele schneiden? 6, kommen dann noch 3*3 scheiben Wurst dazu sind das? 9. Absolute alltagsmathematik die du überall findest und damit eben auch in Jobs.

Arbeitsstellen nur mit Altagsmathe gibt es aber in verschiedenen Berufen z.B. auch in der Informatik, das verhindert dann aber das Mathe in der Ausbildung oder im Studium nicht.

Hallo

Ein bisschen Mathe, wird wohl in jedem Beruf verlangt, bzw. gebraucht... und zählen musst du schon können!

Ich arbeite als Sozialpädagoge und brauche das wirklich nur sehr wenig und auch nur sehr simpel... Mathematik war meine große Schwäche 😅👍

Das ein mal eins und einen Dreisatz, bringe ich aber schon hin und selbst dafür gibt's den Taschenrechner...

Spieltvhd1909
Fragesteller

Auch meine Schwäche

Letztlich braucht man für jeden Job Mathe, vor allem wenn du eine Ausbildung machen willst, wirst du in den meisten Fällen Mathe in der Berufsschule haben. Aber meistens ist dann das Mathe näher an der Realität und definitv einfacher als beispielsweise in der Oberstufe im Gymnasium.

Was ich dir empfehlen kann, ist, dass du deinen Beruf nach deinen Interessen auswählen solltest und nicht nach dem wenigsten Mathe.

Prinzipiell brauchst du in jedem Job zumindest ein bisschen Mathe.

Kindergärtner musst du nur die Kinder zahlen können und Spielzeug oder so berechnen