Wen würdet ihr eher anbeten? Satan oder Gott?

12 Antworten

Weder noch, fiktive Figuren sind alles andere als anbetungswürdig. Ich würde auch weder Harry Potter noch Lord Voldemord anbeten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Jesus hat über den Teufel gesagt: "Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Was an der biblischen Schilderung des Teufels positiv sein soll, erschließt sich mir nicht. Er wird als Geschöpf Gottes beschrieben, der seinen freien Willen dazu missbrauchte, gegen Gott zu rebellieren und der viele Engel und Menschen aus seinem Hochmut und Hass verführt und ins Verderben führt.

Jesus wiederum wird als der Weg, die Wahrheit und das Leben beschrieben (Johannes 14,6) und jeder, der an Ihn glaubt, bekommt sogar das ewige Leben (Johannes 31,6 und 5,24). Von daher ist es mir doch wesentlich lieber auf der Seite von Jesus zu sein und nur Gott allein anzubeten!

Flabb  17.01.2018, 19:47

Das hat das "liebe Jesulein" nicht zum Teufel gesagt, sondern zu...

chrisbyrd  02.03.2020, 20:18
@Flabb

Stimmt, Jesus hat die Aussage zu den Pharisäern und Schriftgelehrten gesagt.

Trotzdem finden sich in diesem Vers einige Aussagen über den Teufel: "Menschenmörder von Anfang an", "steht nicht in der Wahrheit", "die Wahrheit ist nicht in ihm", "Lügner und Vater der Lüge".

Ich bete Mark Knopfler an. Das ist Gott. An irgendwelche biblische Märchengeschichten glaube ich jedenfalls nicht. Und die Hände zusammenschlagen und irgendwas vor sich her brabbeln halte ich für Zeitverschwenung. Deswegen praktiziere ich auch solchen Unsinn nicht, den sich irgendein Mensch mal ausgedacht hat.

Nur mal so am Rande: Wenn Gott barmherzig WÄRE, falls diese Märchenfigur überhaupt existiert, dann bräuchte man ihn nicht anbeten. Wenn er barmherzig wäre würde er doch irgendwelches "Leid" erst gar nicht zulassen. Oder ist der Typ "Like-süchtig" wie die ganzen Facebook-Kinder?

Gott und diese ganzen Märchen sind ein Widerspruch in sich! Auf ganzer Linie

keinen von beiden, denn märchenfiguren bleiben märchenfiguren, egal wie stark man sie anbetet............. es gibt sie nicht..............:)

Teufel/Satan: Der Ursprung liegt in der griechischen Mythologie, wurde dort Minotauros genannt, sieht sogar aus wie der monotheistische Teufel und lebte, ups, unter der Erde.
Er fraß gerne Menschen und wurde als Strafe von einem Gott (Poseidon) den Menschen untergejubelt UND später getötet. Aus dieser Geschichte entstand dann der monotheistische Teufel....*g*.

Jahwe, Gott oder JHWH/Allah: ist in Wahrheit ein "Heiden"-Gott, denn er war der Vulkangott der Schasu-Nomaden, der zusammen mit der Göttin Aschera von den Schasu angebetet wurde und in die Ägyptische Tausende-Götter-Welt der ägyptischen Mythologie hinausgetragen und verbreitet wurde.
800 v. Chr. wurde dieser Gott dann zum alleinigen monotheistischen Gott, denn zu dieser Zeit führte Israel viele große Kriege und in dieser Zeit war kein Platz mehr für eine Fruchtbarkeistgöttin, die allmählich aus diesem Glauben verschwand, im Schöpfungsmärchen jedoch noch indirekt erwähnt wird, mit der Aussage: "Gott schuf den Menschen zum eigenen Bilde, als Mann und Frau". Im übrigen entspringt der Name Jahwe der gleichnamigen Region, aus dem die Schasu ursprünglich kamen und dieser Ortsname wurde schon 1400 v. Chr. erwähnt, denn es gibt in Soleb im Sudan einen Tempel vom Pharao Amenophis dem 3., auf dem er alle Völker in Hieroglyphen verewigt hat, die er in Feldzügen jemals besiegt hat. Selbst in der Bibel wird seine echte Abstammung beschrieben, z.b. beim brennenden Dornbusch, oder bei der Beschreibung des wandernden Volkes Israels, denn was steht dort in der Bibel? Genau, am Tage weist eine Rauchfahne den Weg, in der Nacht eine Feuersäule. So sieht man auch einen Vulkanausbruch, aber keinen echten Gott, der jemanden einen Weg weist....*g*. Selbst bei der Beschreibung, als Moses die Gebote empfangen hat, wird ein möglicher Ausbruch eines Vulkanes beschrieben, denn die ganze Gegend war vor über 2000 Jahren tektonisch sehr aktiv.............:)

Anthropos  10.09.2016, 20:45

Der Ursprung liegt in der griechischen Mythologie

Falsch! Der Ursprung Satans lässt sich in der Bibel finden. Allein schon, dass das Wort "Satan" aus dem Hebräischen kommt, zeigt das doch. Was dann damit durch die Einflüsse des Hellenismus geschah, ist wieder etwas anderes.

Im übrigen entspringt der Name Jahwe

Darüber sind sich nicht einmal die Hebraisten und Alttestamentler einig und es gibt viele Theorien darüber. Ausschnitt aus dem LThK:

Gleichrfalls umstritten ist die Frage nach der Etymologie von Jahwe. Deutungen wie "der Wehende, Fällende, Blasende, Blitzeschleuderer" sind inzwischen aufgegeben. Auch die Vermutung Walkers, Moses habe den alten ägypt. Namen des Mondgottes Jah ind JHWH den geistigen Interessen Israels angepasst, befriedigt kaum. JHWH ist vielmehr von der kanaanäischen Wurzel HWH, die dem heb. HJH = sein entspricht, abzuleiten.

[...]

Auch ungeklärt ist die Frage nach dem Alter des Jahwenamens. Gen 4,26 weiß von einer Verehrung Jahwes in der Urzeit, Gen 12,8 in der Patriarchenzeit zu berichten. Vielleicht wird Jahwe schon sehr früh im Stamm Levi verehrt, worauf der Name Jokebed, Mutter des Moses (Num 26,59) hinweist, ehe Moses den Gottesnamen Jahwe Israel kundgibt und sich damit als berufener Führer des Volkes legitimiert. Von da an ist die im Namen Jahwe erfolgte neue Erfassung des göttl. Wesens Ausgangspunkt für den weiteren Verlauf der Heilsgeschichte, ja Basis des iraelit. Glaubens überhaupt.

DerBuddha  10.09.2016, 22:21
@Anthropos

das hättest du gerne, weil du an die märchen des märchenbuches glauben willst........:)

Ich bin Buddhist und bete daher weder zu irgendeiner Gottheit, noch bete ich einen gefallenen Engel, oder sonstige Art von Gegenspieler an.

Ich verstehe diese beiden Positionen eher symbolisch - so wie Engelchen und Teufelchen auf der Schulter, die für Moral ("Gewissen") und Triebe stehen.

Aber natürlich respektiere ich es, wenn andere Menschen an einen leibhaftigen Gott, oder an die Existenz eines Teufels glauben.