Wen lieben die Eltern mehr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ihre eigenen Kinder 90%
Ihre Enkel 10%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Kinder und Enkel, ein mehr lieben gibts da nicht.

Aber man ist bei den Enkeln oft nachsichtiger, da man ja in der Regel nicht für den kompletten Alltag verantwortlich ist. 😉

Ihre eigenen Kinder

Ich denke schon die eigenen Kinder, auch wenn man zu denen oft strenger war/ist. Zu denen hat man eine intensivere Beziehung.

Den Enkeln lassen Oma und Opa mehr durchgehen, lieben sie durchaus auch und verwöhnen sie gerne. Sie freuen sich wenn sie kommen, sind aber insgeheim ganz froh, dass sie nicht für deren kompletten Alltag verantwortlich sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern erkennen im Laufe ihres Lebens, was sie bei ihren eigenen Kindern "falsch" gemacht haben, oft aus Zeitmangel und Existenzängsten. Im Rentenalter fühlen sie sich meistens sicherer und können sich deshalb den Enkelkindern ganz anders widmen.

Vergleichen ist der Anfang vom Unglücklichsein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

über zuneigung oder liebe zu seinen kindern oder enkeln eine art rangliste zu führen

ist blödsinn!

solche gedanken sind zwar bei 4-8jährigen an der tagesordnung, weil sie noch nicht reif genug sind, das richtig einzuordnen, aber wer sich als jugendlicher darüber noch gedanken macht, hat vermutlich keine besonders guten eltern gehabt.

"wenn papa nein sagt, frag ich opa"

Ihre Enkel

Schon mehrmals erlebt, auch mit meiner eigenen Mutter, dass bei den Enkeln viel mehr Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung gezeigt wird..