Wie reagieren ältere Menschen (Omas) auf ein Outing?

12 Antworten

Also ich hab einen Cousin, der zuerst aber ein Mädchen war und auch auf Mädchen stand. Hab da recht konservativen Großeltern, die waren darüber recht verwirrt und haben, in ihrer Abwesenheit Sachen gesagt wie:

wie kann das sein, bei uns war noch nie jemand lesbisch in der Familie.

Aber sonst war das einfach irritierend für sie, es fielen keine Homophoben Beleidigungen oder sowas.

Bei meiner anderen Großmutter würde ich sagen, dass sie da aufgeschlossener für ist, weil sie da auch offener gegenüber ist, sie lebt auch nicht auf dem Dorf, wo man sowas selten zu Gesicht bekommt.

Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass sie es schon verkraften, vor allem wenn sie ihren Enkel lieb haben und sich für sein Glücks freuen. Aber man sollte vielleicht nicht mit der Tür ins Haus fallen und ohne Outing direkt mit dem festen Freund aufschlagen, es wäre bestimmt nett, wenn sie zu dem Zeitpunkt über die sexuelle Orientierung Bescheid wüssten. Ideal wäre wenn, die Eltern da vielleicht auch eine unterstützende Funktion einnehmen

Max18207
Fragesteller

>Also aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass sie es schon verkraften, vor allem wenn sie ihren Enkel lieb haben und sich für sein Glücks freuen.

Danke, ich hoffe Du hast recht!

Es ging mal das Gerücht in der Familie rum ich sei lesbisch und die "beste Freundin" die ich mitgebracht hatte zu einer Feier sei meine Partnerin.

Manche in der Generation haben nicht mit mir geredet, mich nicht mal begrüßt. Wieder andere haben sich ganz normal benommen.

Meine Oma hätte damit vermutlich kein Problem, mein Opa wäre einer derer, der wenn es stimmt nicht mehr mit mir reden würde. Meine andere Oma würde es vermutlich gar nicht wirklich verstehen, weil eine gleichgeschlechtliche Beziehung nicht in ihr Weltbild passt.

also meiner Oma wäre das egal. Sie ist glücklich wenn ich auch glücklich bin