Wen hatte Honecker mit "Ochs" und "Esel" gemeint, die den Sozialismus in der DDR nicht aufhalten könnten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Anspielung auf "Ochs und Esel" an der Krippe Jesu in Bethlehems Stall, also ein Seitenhieb auf die christliche Ideologie, die ja nach wie vor als westliches Kulturgut gilt.

Alle Gegner des Sozialismus, besonders die in den eigenen Reihen

Honecker hat mit Ochs und Esel sicherlich auch auf die christliche Religion anspielen wollen. Aus der Zeit des Nationalsozialismus gibt es ein entgegengesetztes Beispiel. Ein Geistlicher in meiner Heimatstadt hat damals eine "arisierte" Krippe ausgestellt. Alle Juden, also das kleine Jesukind, Josef und Maria, waren verschwunden, nur Ochs und Esel waren geblieben, wobei der Ochs die Gesichtszüge von Mussolini und der Esel die Gesichtszüge von Hitler trug. Der Geistliche wanderte natürlich ins KZ, das er zum Glück überlebte.

Fleischklos61
Fragesteller

Interessante Antwort! Leider habe ich nur noch den Goldenen Schneemann der Jungpioniere zu vergeben, da ich die "Hilfreichste Antwort" schon vergab. Aber trage ihn mit Stolz.