Waren Honecker-Witze gefährlich?

4 Antworten

Wenn die Stasi jeden verhaftet hätte der einen Witz über den Staat gemacht hat dann wären die Betriebe ruck-zuck leer gewesen. So viele Gefängnisse hätte man gar nicht bauen können.

Wenn du wissen willst wie es in der DDR wirklich war gibt es eigentlich nur einen Film und zwar Gundermann (Film).

Gefährlich fuer wem? Fuer Staatsbeleidigung konnte es schon einmal 6 Monate Knast geben, das war allerdings immer den Umständen nach zu sehen. Fuer die Aussage, die sind da oben alle verrückt, als die Mauer gebaut wurde, ging mein Schwiegervater diese Zeit in den Bunker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es strafbar war, sich über staatliche Einrichtungen und Personen des politischen Lebens lustig zu machen (DDR-StGB § 220 ff), hat man in Kneipen Honecker-Witze nur gemacht, wenn man sich kannte.

Und selbst dann war es möglich, daß ein Anwesender ein Denunziant war und den Possenreißer bei Horch & Guck verpfiffen hat.

HannaRegers
Fragesteller

Und dem wurde dann auch nachgegangen? Also geriert man so in Verdacht und wurde dann überwacht oder geriet man wegen dem Witz gleich vor Gericht?

Nelson100  29.10.2022, 11:17
@HannaRegers

Ja. Die DDR war ein Überwachungsstaat und Witze wie erwähnt wurden kriminalisiert.

mulan  29.10.2022, 11:27
@HannaRegers

Man wurde auf jeden Fall als potentiell unzuverlässig eingestuft, oft auch von IM‘s (Inoffiziellen Mitarbeitern) belauscht, was der beste Kumpel sein konnte oder sogar in der Familie vorkam. Dann wurde auch gecheckt, ob einer Verbindungen in den Westen hatte. Es gab auch Fälle, dass Leute damit konspirativ konfrontiert und dann versucht worden sind, ebenfalls als IM für die Stasi zu arbeiten. Man nannte das Werbung durch Faustpfand, was also eine kleine Erpressung war. Gefährlicher war’s unter Ulbricht. Da sind Leute wegen Witzen in der Öffentlichkeit verhaftet und eingebuchtet worden. Unter Honecker war das subtiler. … Woher ich das weiß? Aus Stasi-Akten. Habe berufsbedingt viele gelesen. Was man da erfährt, reicht von Stirnrunzeln oder Kopfschütteln, sich an den Kopf fassen, Lachen bis hin zur Erschütterung. …

Von Experte Udavu bestätigt

Es war durchaus gefährlich solche Witze zu erzählen. Trotzdem kursierten Tausende in der Bevölkerung. Sie wurden ständig erzählt und der Staat war dagegen machtlos. Wenn er aber jemanden einsperren wollte und einen Grund brauchte, dann war so ein Witz immer gut genug.