Wie haben die Menschen in der damaligen DDR und auch Honecker selbst darauf reagiert, als Udo Lindenbergs Lied "Sonderzug nach Pankow" herausgekommen ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben den Song gefeiert. Hat sehr zur Popularität Lindenbergs in der DDR beigetragen.

Das Lied wurde in DDR verboten, aber Westradio hat ja jeder gehört. Lindenberg schickte Honecker eine Lederjacke und er bekam von ihm eine Schalmei. Bald danach kam noch eine Parodie mit der "Stimme" von Erich Honecker. Leider nicht so bekannt wie Udos Original. Ich treff mich mit dem Milchzwerg diesem Lindenberg oder so ähnlich.

Die meisten Bürger (wie auch ich) fanden den Titel super. Erich selbst fand den wohl nicht so pralle, auch wenn er es nach außen nicht so gezeigt hat.

Ich durfte mal vor der kompletten Schule stramm stehen und wurde runtergemacht, weil ein Lehrer mich beim Hören des Titels "erwischt" hatte. Der Lehrer war unser Nachbar und den Song hatten wir im Garten gehört. Für das Hören des Songs wurden mir 2 Wochen "Strafarbeit" aufgebrummt, nach dem Unterricht natürlich.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Er scheint ein humorloser Spießer gewesen zu sein. Wahrscheinlich Vorwurf der Volkszersetzung, wie bei den Nazis, oder? Was hat er denn dazu nach der Wende und nach der Deutschen EInheit gesagt?

Madekozu  31.08.2023, 12:04
@CorgiMcweasel

Keine Ahnung. Nach der Wende war er schnell weg vom Fenster und wurde aussortiert. Hab ihn seit dem auch nie wieder gesehen (inzwischen wird er nicht mehr unter den Lebenden weilen). Er war zu seiner Zeit sehr linientreu, war der stellvertretende Direktor und unser "Staatsbürgerkunde"-Lehrer. Ich denke mal, der hat es faustdick hinter den Ohren gehabt.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Madekozu

vielleicht sogar bei der Stasi und wurde deswegen aussortiert

Klaraaha  31.08.2023, 12:11
@Madekozu

Er saß im Gefängnis, wurde freigelassen wegen seiner Krebsdiagnose. Er durfte dann zu seiner Margot nach Chile ausreisen. Dort starb er dann.

Madekozu  31.08.2023, 12:12
@Klaraaha

Geht nicht um Erich, sondern meinen alten Lehrer. ;)

Madekozu  31.08.2023, 12:14
@CorgiMcweasel

Gut möglich und wird vermutlich so gewesen sein. Aber wissen tu ich es nicht.

Die normalen Bürger der DDR fanden das Lied super und haben das gerne im Westradio gehört.

Erich Honecker wird das Lied natürlich nicht gefallen haben. Die Parteibonzen in der DDR reagierten mit Verboten auf das Lied. Die Melodie von diesem Lied stammte von einem anderen Lied, ich glaube von einem amerikanischen. Mein Bruder hat damals Trompete gespielt in einem Fanfarenzug. Sein Fanfarenzug hatte sich für einen Wettbewerb mit anderen Musikvereinen angemeldet. Sie hatten die Melodie wochenlang eingeübt für den Wettbewerb. Als das Lindenberg-Lied rauskam, durften sie die Melodie dann bei dem Wettbewerb nicht mehr spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Wir haben das Lied geliebt. Ich hatte es selber auf Kassette aufgenommen. Bei uns hörten eh alle Westmusik.

Öffentlich bei Discos durfte es natürlich nicht gespielt werden.