Wem gehören die Enten auf öffentlich Gewässern?

6 Antworten

Die gehören niemand, bzw allen, also der Allgemeinheit, oder halt der Stadt. Die kannst du nicht käuflich erwerben, und einfach abgreifen ist Wilderei und strafbar.

Was willst du damit?????? Lass sie dort, wo sie sich wohlfühlen!°

Genauso wie die Fische im Wasser sind sie herrenlos. Selbst wenn du dir eine mitnehmen würdest, würde sie wieder wegfliegen. Wenn du unbedingt eine erwerben willst, dann suche mal nach Laufenten.

speedstarter
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp mit der Laufente! Könntest du mir diesbezüglich genauere Infos geben? Besonders würde mich interessieren, ob ich die Hauskatze an das Tier gewöhnen könnte. Ich muss dazu sagen, dass sie recht aggressiv ist.

ZurSeite  17.04.2015, 15:35
@speedstarter

Also Laufenten können nicht wegfliegen, da ihr Flügel gestutzt werden. Ein Bekannter von mir hatte mal 2 Enten und 2 Katzen, die haben sich problemlos verstanden. Einen großen Nachteil haben Laufenten. Sie laufen im Garten herum und sche*ßen alles voll. - WIRKLICH überall hin.

speedstarter
Fragesteller
@ZurSeite

Hm...dann sind sie also für Wohnungen weniger geeignet, vermute ich. Oder könnte man sie auch dahingehend erziehen, dass sie das Katzenklo nutzen?

ZurSeite  19.04.2015, 01:02
@speedstarter

Wenn man die von klein auf so erzieht, müsste es eigentlich möglich sein. Nur werden die Küken nicht vor der Katze sicher sein.

die gehören niemanden. sie sind meist frei und fliegen wohin sie wollen.

speedstarter
Fragesteller

Das heißt also ich könnte mir einfach eine "nehmen"?

Takhisis  14.04.2015, 23:39
@ksuksu

da hat wohl einer keine erziehung genossen was.

piumina  14.04.2015, 23:40
@speedstarter

dann macht du dich wegen Entführung strafbar. Und die Partner-Ente würde sicherlich bitterlich weinen.

speedstarter
Fragesteller
@Takhisis

Aber auf den Teichen leben die doch zu hauf. Es würde doch niemals auffallen, wenn da eine fehlt.

Takhisis  14.04.2015, 23:42
@speedstarter

http://www.stockenten.info/html/aufzucht.html

Verbot und Strafe: Wildenten (Stockenten) unterliegen genauso wie alle anderen Vögel bestimmten Gesetzen. Diese sind im Jagdgesetz, Naturschutzgesetz, Artenschutzgesetz und Tierschutzgesetz geregelt. Demnach ist es verboten, Wildenten zu fangen oder aufzusammeln und mit nach Hause zu nehmen!

Wie schon mehrfach gesagt, sind diese Enten auf unseren Gewässern wildlebende Tiere, genau wie Rehe, Hasen, Füchse usw. Sie gehören niemandem, außer sich selbst und dem lieben Gott. Trotzdem gelten auch hier die einschlägigen Gesetze betreffs Tierschutz, Jagdrecht u.ä. Wenn du dir so eine Ente krallst um sie zu verspeisen, dann begehst du Wilderei. Wenn du sie lediglich als "Haustier" halten willst, dann mußt du sie in einem geschlossenen Raum halten, was wiederum Tierquälerei bedeutet, schließlich sind sie an Wasser gewöhnt. Und bedenke: Als wildlebende Vögel können diese nicht eben seltenen Stockenten sehr gut fliegen. Also laß sie dort, wo sie hingehören.

Das sind freie, wilde Tiere. Sie gehören niemandem. Sie einzufangen wäre Wilderei.

Sofern dein Teich nicht eingezäunt und überdacht ist, würde eine entführte Ente sowieso wegfliegen.