Weltbild, Kirche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Weil die Kirche die Wissenschaft unterdrücken wollte, um die Leute zu unterjochen.", wäre wohl eine übliche populistische Antwort.

Aber man muss sich einfach mal in die damalige Situation versetzen. Jahrhunderte lang hatte man das Weltbild, dass die Sonne um die Erde kreist. Was eigentlich jedes Kind denkt, da es ja so aussieht.

Und jetzt kommt da einer her und meint, die Erde dreht sich um die Sonne. Die haben alle gedacht, der wär vielleicht etwas ZU LANGE in der Sonne gewesen...

Die Kirche hat es allerdings auch nicht unterdrückt, aber man hat es halt schlichtweg für Spinnerei gehalten, weil es jeder Sinneswahrnehmung widersprach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Dahika  11.05.2022, 18:37

na, Galileo Galileo ist sehr unterdrückt worden. Und wie,

Ich glaube, es lag auch daran, dass die Kirche davon ausging, dass die Erde im Mittelpunkt steht - das sei biblisch. Das neue Weltbild vertrug sich nicht mit dem biblischen Weltbild - so dachte man jedenfalls.

In Wirklichkeit passen beide auch heute noch gut zusammen, denn es gibt ganz erstaunliche Parallelen:

https://www.youtube.com/channel/UCr0EMUb8KBpT-HUeVzw73eA

Liebe Grüße von Sabine

Wenn ich mich recht erinnere (nein, persönlich dabei gewesen bin ich nicht), wurde Galilei gar nicht verboten, sein neues Weltbild zu äußern, sondern es war schlicht erst einmal eine Frage der Hierarchien und Instanzenwege: Ihm wurde verboten, es zu veröffentlichen, bevor der Papst oder die zuständige vatikanische Stelle die Veröffentlichung geprüft hatte (was mehrere Jahrhunderte dauern sollte). Es mag aber eventuell auch sein, dass dieser formale Grund nur vorgeschoben war, und tatsächlich jemandem der Inhalt nicht gepasst hatte.

Das ist ein alte Gerücht (= Fake News).

Die Kirch in der Person des Beichtvaters von Nikolaus Kopernikus hat diesem sogar geraten seine Ideen dazu zu veröffentlichen.