Was ist ein "Weltbild" ...?

4 Antworten

Ein weltbild ist die persönliche vorstellung von der gesellschaft der politischen situation oder dem glauben

Ein Weltbild (bezogen auf die Astronomie) ist die ansehensweise der Erde. Wo war das frühere Weltbild noch eine Scheibe. Mitlerweile sind wir im modernen Weltbild (Erde ist eine Kugel in der Milchstrasse im Universium).

Ein Weltbild ist eine Art Vorstellung die du, die Gesellschaft, Polik oder andere Gruppen, Personen, Vereine etc. von der Welt haben. Es ist eine Art vorstellung wie die Welt sein sollte bzw. bestimmte Dinge auf der Welt.

Hei, ccsathaxx, Weltbild heißt für mich so viel wie Weltanschauung, nah verwandt mit dem Begriff Ideologie; die christliche Weltanschauung - das Sein, Werden und Funktionieren der Welt und der Menschen - unterscheidet sich z. B. heftig von der kommunistischen. Und so. Grüße!