Frage von xxcathaxx, 24

Was ist ein "Weltbild" ...?

Kann mir jemand mal in 2 bis 3 Sätzen erklären was ein Weltbild ist? Das nehmen wir in Religion durch und das kommt in der Arbeit dran.

Antwort
von zehnvorzwei, 15

Hei, ccsathaxx, Weltbild heißt für mich so viel wie Weltanschauung, nah verwandt mit dem Begriff Ideologie; die christliche Weltanschauung - das Sein, Werden und Funktionieren der Welt und der Menschen - unterscheidet sich z. B. heftig von der kommunistischen. Und so. Grüße!

Antwort
von yvmpyhpi, 24

Ein Weltbild ist eine Art Vorstellung die du, die Gesellschaft, Polik oder andere Gruppen, Personen, Vereine etc. von der Welt haben. Es ist eine Art vorstellung wie die Welt sein sollte bzw. bestimmte Dinge auf der Welt.

Antwort
von jonasNTR15, 13

Ein weltbild ist die persönliche vorstellung von der gesellschaft der politischen situation oder dem glauben

Antwort
von Sariashd, 8

Ein Weltbild (bezogen auf die Astronomie) ist die ansehensweise der Erde. Wo war das frühere Weltbild noch eine Scheibe. Mitlerweile sind wir im modernen Weltbild (Erde ist eine Kugel in der Milchstrasse im Universium).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten