Was ist ein Weltbild?

5 Antworten

Also ein Weltbild über eine Person

Der Ausdruck Weltbild wird häufig im Sinn von Weltanschauung, Weltansicht oder Weltsicht unspezifisch für eine Haltung gegenüber dem Leben und Sein gebraucht.

Dabei kann ein eher objektiver und theoretischer Akzent vorherrschen gegenüber einer subjektiver und praktischer verstandenen „Weltanschauung“.

Spezifischer wird der Begriff Weltbild im Gegensatz zu Menschenbild gebracht. Während das Menschenbild eine (populäre) anthropologische Anschauung bezeichnet, wäre das Weltbild als populäre Kosmologie zu bezeichnen, welche nach dem Sein der Welt, ihren Gesetzmäßigkeiten und ihrer Stellung im Kosmos fra

Hallo, früher dachten die Menschen, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums. Dies hat man als geozentrisches Weltbild bezeichnet. Es ist eine Sichtweise auf die Realiltät, die richtig oder falsch sein kann.

Das Weltbild ist die Ansicht der Welt, auf ein bestimmtes Land oder eine bestimmte Person.