Welpenbetreuung Wie würdest du entscheiden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde versuchen auf die "nette" Art raus zu bekommen, von welchem Züchter sie den Hund bekommen soll und diesen dann anrufen. (ja, ich kann richtig böse sein ;-) )Ich bin selbst Züchterin. Ich würde solch einem Menschen niemals einen Hund geben.

Ob´s was bringt? Sie wird vermutlich den nächsten Züchter nehmen. Und die Frage ist, ob es den Züchter interessiert. Viele verkaufen auch was sie verkaufen können ohne Rücksicht auf die Hundchen.

Ich bin der Meinung, dass jemand, der sich nicht 80 % selbst um seinen Hund kümmern kann, gar keinen Hund braucht.

Vermutlich will sie das Ganze dann auch noch für 10 Euro am Tag.

Nö, ich würde ihr absagen. Wenn sie keinen findet, der bei ihrem Plan mit macht, überlegt sie sich das hoffentlich noch mal mit dem Welpen.

Viele Grüße

Jolie

Deedlit1dRfl  30.11.2012, 08:53

Schön dass es auch noch verantwortungsvolle Züchter gibt, denen es nicht egal ist, wohin der Welpe kommt...leider wird sie, so wie du gesagt hast, wieder einen finden, dem nur das Geld wichtig ist. Schön dass du es anders siehst und machst!

Freiheimer
Fragesteller

Ja,das wäre nicht schlecht nä?Rundumbetreuung mit Erziehung,stubenrein machen usw für nen 10er am Tag.Abends dannn mit dem entspannten Tierchen nochne fröhliche Runde drehen.Ja,Ja....

Freiheimer
Fragesteller
@Freiheimer

...und überhaupt,von wegen der Finanzierung.Einen runden Hunderter kann man bei einem Retriever im Monat wohl einplanen.Wenn dann ( "nur" ) noch 10€ pro Tag dazu kommen sind das mal eben schlappe 300€,also gut 3 Monatsgehälter pro Jahr.Das fehlt natürlich woanders.Ob sich die meisten Leute dessen so bewusst sind?

Wirklich unmöglich diese Frau! Warum legt sie sich einen Hund zu, wenn sie sowieso schon weiß, dass sie nicht ausreichend Zeit für ihn hat :-( Der Welpe wird auf dich und deine beiden Hunde geprägt werden, irgendwann wird der nicht mehr mit seinem "Frauchen" mit nach Hause wollen- auch du wirst ihn dann schweren Herzens abgeben, der Hund ist doch dann hin- und hergerissen.. außerdem kann sie ihn doch gar nicht auslasten oder sich ausreichend mit ihm beschäftigen, wenn sie nach10Std Arbeit in der Dunkelheit todmüde nach Hause kommt....ich würde sagen "Nein", ich könnte mich grad tierisch aufregen über diese verantwortungslose Dame...alles haben müssen, aber dann soll sich wer anders darum kümmern und ich packe den Hund dann nur aus, wenn ich frei habe oder es mir passt...was denkst du den persönlich darüber???

Freiheimer
Fragesteller

Danke für deine Antwort.Ich werde noch ein wenig abwarten und dann schreiben wie ich darüber denke....

Freiheimer
Fragesteller
@Freiheimer

Ja,das mit der Bindung ist für mich eben auch der Knackpunkt.Ich lebe ja schon mit 2 Hunden.Eine 9,5 und die andere mal gerade `nen Stups über ein Jahr alt.Wir sind also voll im Thema was Erziehung usw angeht.Soweit ja gute Vorraussetzungen,nur meine ich wird die Welpendame sich bei uns halt pudelwohl fühlen und sich dann natürlich integrieren.Eben weil es ja den ganzen Tag geht und nicht etwa nur morgens eine Runde und dann kommt Frauchen nach meinetwegen 2 Std wieder nach Hause.Ich gehe mal davon aus,daß das Tier das nicht so sieht das dann der doch deutlich kürzere Tagesteil am Abend im wirklichen Zuhause stattfindet.Natürlich auch deswegen weil bei mir ihre besten Freunde leben bei denen sie ihren Platz im Leben gefunden hat. Das allein ist ja vielleicht noch in Ordnung.Was aber wenn das Tier zu einer Art Wanderpokal wird.Das Leben ist lang und es kann viel passieren.Ausserdem kenne ich mich.Wenn wir uns erstmal zusammengerauft haben werde ich sie genauso lieben wie meine eigenen.Wenn dann etwas passiert was mir nicht gefällt werde ich mir mal wieder viel zu viel Gedanken machen und auch kein Blatt vor den Mund nehmen.Das Ganze geht mir ja so schon zu nah weil es eben ein Welpe ist und ich meine,daß die Kleinen Seelen vor den meist doofen Menschen beschützt werden sollten.Sowas dann noch im eigenen Haus geht mir dann wohl doch zu nah.Daher habe ich mein Angebot auch zurückgezogen.Am besten werden sowieso wesentlich weniger Hunde geboren.....

pauschal ist das nicht so zu beantworten.

mir kommt es schon komisch vor, wenn jemand seelenruhig in den urlaub faehrt, sich dann einen welpen holt und ihn 10 stunden bei fremden leuten abgibt...ich wuerde die frau besuchen und gruendlich mit ihr reden warum sie einen hund will und wie sie sich das leben mit hund denn vorstellt, wenn der die meiste zeit bei dir ist?

eine meiner freundinnen ist auch krankenschwester - sie arbeitet sogar in 3 schichten und sie hatte auch einen hund. sie hat ihren gesamten jahresurlaub und ueberstunden zusammen gelegt und dem hund einen festen tagesrythmus mitgegeben und einen festen betreuungskreis... das war ein hund der mit vielen anderen menschen und vielen anderen hunden einen absolut regelmassigen tagesablauf hatte und eine besitzerin, die sich intensivs in ihrer freizeit um ihn gekuemmert hat - und sehr ausgeglichen war.

als der hund krank wurde -hat meine freundin sich lange unbezahlente urlaub genommen.

ich hatte her auch zu meinen zwei hunden einen pflegehund -der war 4 monate alt, als er zu mir kam von 7.30-18 uhr. aber auch hier war zu sehen -die familie ging noch vor der arbeit mit dem zwerglein spielen und toben - er war ein vollwertiges famileinmitglied -und wurde auch von meinen hunde liebevoll miterzogen.

trotzdem war es eher "unser hund".. leider mussten wir dann umziehen und der kleine bekam eine neue betreuung.

wie vertragen sich denn deine hunde mit anderen und vorallem welpen? bist du bereit zur sauberkeitserzieung etc und der daoch viel intensiveren betreung eines solchen hundebabies? was ist wenn du mal verreisen willst? krank wirst etc?

taigafee  01.12.2012, 04:14

ich hab auch ne krankenschwester im bekanntenkreis, die sogar zwei damlatiner hatte, die sie in betreuung fuhr. für die gibt es aber außer den hunden nichts. und die marschiert nach 8 std. stehender tätigkeit noch ne stunde durch den wald, obwohl sie auch in der betreuung auslauf haben. aber einfach um mit ihren hunden noch was zu erleben. da kann ich nur sagen "hut ab". so einem menschen helfe ich jederzeit.

und sie barft ihre hunde!

Freiheimer
Fragesteller

Ist natürlich richtig.Im Prinzip finde ich es ja auch voll in Ordnung wenn sich jemand vorher Gedanken darüber macht und dann eine Betreuung organisiert.Ich frage mich nur warum es nun unbedingt ein Welpe sein soll?Selbst bei einem älteren Tier wäre es ja schon "eher unser Hund" wie du es beschreibst.So ein kleiner Flötz der mal gerade von der Mutter getrennt wurde und nach einem Wochenende dann Werktags bei einer Familie mit 2 Hunden geparkt wird,...ich meine was soll der denn denken?Schliesslich ist das dann ja mehr oder weniger Dauerzustand.Ich weiss nicht ob man sowas überhaupt planen sollte.

Das wäre ja dann, als wäre das dein Hund. Die Erziehung geht schon im Welpenalter los. Wann will die Dame das machen, wenn sie nach einem langen Arbeitstag heimkommt? Also wird die Erziehung bei dir liegen. Evtl bekommst du dann von dieser Dame noch Vorwürfe gemacht, wenn der Hund sich nicht so entwickelt, wie sie das möchte. Ich finde es unverantworlich, sich einen Hund, egal ob Welpe oder erwachsenen Hund, anzuschaffen, wenn man ganztags arbeiten muss. Ich würde das ablehnen und wie hier schon jemand erwähnte, den Züchter kontaktieren. Wenn es ein verantwortungsvoller Mensch ist, wird er dieser Dame den Hund nicht geben. Wahrscheinlich wird sie aber dennoch jemanden finden, der aus lauter Geldgier oder Unwissenheit ihr einen Hund verkauft.

Ich würde das definitiv nicht machen, denn ich bin der Meinung, dass man Menschen welche absolut keine Zeit für einen Hund haben nicht noch dabei unterstützen sollte, dass sie sich einen anschaffen können. Es geht gar nicht, dass man sich einen Welpen holt und den dann den halben tag abgibt.. Das wäre für dich ein Vollzeit job, du müsstest dem Kleinen alles beibringen, dich die meiste Zeit um das Tier kümmern und es wäre doch nicht deiner. Ich würde der Frau aber auch ganz klar sagen, dass das keine Voraussetzungen sind um sich einen Hund anzuschaffen