Welpe total unruhig?

2 Antworten

Also ich hatte das noch nie klar hatten die mal ihre 5 Minuten die aber da bin ich kurz raus Tür aufgelassen das sie mit können wenn sie wollten und dann war Ruhe

was machst du mit dem Hund? Eine Stunde gassi mit einem Welpen? Dein Ernst? Nur weil es agile lauffreudige Hunde sind heißt das nicht das sie in dem Alter so viel machen können

geh zum lösen mit ihm raus am besten in den Garten dort kann er sich ja mal alles angucken wenn er fertig ist mit lösen für ein paar Minuten haben meine auch gemacht da waren die neuen Blumen schon sehr interessant

Mit Welpen geht man nicht gassi

mit Welpen macht man kein hundesport

Welpen brauchen Ruhe

kleiner Tipp da Dalmatiner sensibel sind neigen sie zum aufdrehen wenn etwas zu viel ist

komm nicht auf die Idee irgendwie streng zu werden wenn er aufdreht der Hund kann nichts dafür und strenge bringt bei allen Hunden besonders beim Dalmatiner nichts

Diese Rasse lernt sehr gerne das macht vieles einfach wenn man was mit ihnen übt ABER

überfordere ihn nicht und erst recht nicht in dem Alter er braucht keine Stunde gassi gehen

ich weiß noch ich bin mal zu einem Bach gefahren wo sich mein Rüde nachdem ich ihn einen Monat hatte alles angucken konnte war trollig wie er sich in der Gegend umgeguckt hat

Dalmaltiner brauchen nicht nur Bewegung wenn sie mal alt genug sind sondern auch Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer von 2 Dalmatinern 1 TH malinois mix und Koi Karpfen
shelovesmorty
Fragesteller

okay also ich hab jetzt nochmal ausführlicher meine Eltern gefragt, weil ich nicht dachte, dass jetzt so viele Antworten/ Fragen kommen.

also er schläft jeden Tag seine 19-20h

er geht von alleine Raus in den Garten, macht sein Geschäft, schaut alles an und kommt wieder rein wenn er will.

HundeSport oder ähnliches machen wir nicht wir machen vielleicht einen kleinen Spaziergang ( ich rede von 10 Minuten; Sorry, diese 1 h war falsch und ich hatte auch nicht richtig nachgedacht.) Er geht vielleicht einfach wenn er will kurz raus, schnuppern, frische Luft schnappen und kommt aber dann wieder rein.

Das mit den 5 Minuten ist halt bei uns nicht so leicht ( wie oben schon geschrieben)

Goodnight  26.01.2021, 17:20
@shelovesmorty

Ja logisch, dem Kleinen ist es tödlich langweilig, was meinst du was bei einem Züchter los ist wenn die Welpen miteinander spielen. Im Grunde hat jeder Welpe, vor allem gegen Abend seine knappen 5 Minuten. Nachdem der Welpe 3 Tage im neuen Heim ist, zeigt man ihm die Welt. Nur im Garten die Langeweile umgraben ist dann doch extrem öde und seiner Entwicklung gar nicht zuträglich.

Also raus mit dem Kleinen, die Umgebung kennen lernen, andere Menschen und Hunde treffen, Kinder kennen lernen, öffentliche Verkehrsmittel, Einkaufszentrum, Baumstämme erklettern, etc. etc. alles in kleinen Sequenzen.

Baut einen Parcour in der Wohnung und im Garten. Tunnel von Ikea, Büchsen die scheppern, kleine Hindernisse, unterschiedliche Bodenstrukturen, Wackelbrett, leere Petflaschen und Stoffbänder aufhängen, eine Glocke die man im Vorbeigehen berühren kann, etc. etc.

Elocin2910  26.01.2021, 18:37
@Goodnight

Aber niemals nicht mit einem 9-10 Wochen jungen Hundebaby, solch ein Unsinn!

Nicoztz  26.01.2021, 19:14
@Goodnight

Dafür ist er noch zu jung besonders Dalmatiner sollten lernen was Ruhe ist die können durch die Überflutung von Reizen und wenig Ruhe eine Katastrophe im Alltag werden

Goodnight  26.01.2021, 19:57
@Nicoztz

Noch jemand der sich mit Welpenaufzucht nicht auskennt...

Elocin2910  26.01.2021, 23:35
@Goodnight

An Deinen fachlich mehr als fragwürdigen Antworten ist unschwer zu erkennen, wer sich weder mit Welpenaufzucht, geschweige dennoch mit Hunden auskennt.

Aber anderes erwarte ich von Dir auch nicht, ein Fachwort im Text und man bekommt keine Antwort mehr von Dir 😂👍

Goodnight  27.01.2021, 05:26
@Nicoztz

Seit mindestens 25 Jahren macht man das genau so!

.Sagt gar niemand, dass man den Welpen durch den Parcour von Station zu Station führen muss. Das ist kein Wettbewerb!

Es muss nur vorhanden sein. Es ist absolut nichts anders als das was er seit dem Alter von 4-5 Wochen schon vom Züchter kennt.

Wenn nicht ist das eine Katastrophe und höchste Zeit genau das zu tun. Der Welpe muss mit solchen Reizen umgehen können. Das ist wichtig für seien Hirnentwicklung und für seine Wahrnehmung, Selbstsicherheit und sein Gleichgewicht. Gehört einfach zur Sozialisation.

Selbst CDs mit Silvesterfeuerwerk kennen Welpen schon vom Züchter, genau wie Staubsauger und Hupen, Rasseln etc.

Genau das wird auch in der Welpenspielgruppe gemacht. Und natürlich darf und soll man den Welpen ab und an locken, wenn er sie nicht selber traut etwas zu erkunden.

Die Zeit bis zur 16 Woche muss man nützen um aus einem Welpen einen selbstsicheren Hund heran wachsen zu lassen.

Unser muss dann in der Regel raus und sein Geschäft erledigen oder hat Hunger. Oder der Hund ist einfach nicht ausgelastet.

Dalmatiner sind nicht gerade die einfachsten Hunde.

shelovesmorty
Fragesteller

ja das stimmt, die Sache ist nur dass er auch nach 3 maligem Gassi gehen am Abend total aufdreht

PinkChaos785  26.01.2021, 14:10
@shelovesmorty

Ein Dalmatiner braucht mehr als 3mal ne halbe Stunde Gassi gehen. Der braucht Action! Deswegen werden Dalmatiner auch nicht als Anfängerhunde bezeichnet. Bekannte meines Vaters haben Dalmatiner und die wollen Sport machen! Die Bekannte zieht sich immer Inlineskates an und fährt mit dem Hund stundenlang durch die Gegend, das powert den Hund dann richtig aus. Euer ist auch noch ein Welpe, heißt der hat doppelt Energie.

Knovieh  26.01.2021, 14:18
@PinkChaos785

Ja, ein Dalmatiner braucht viel Bewegung. Aber ein DalmatinerWELPE ist noch ein Baby, das für eine optimale Entwicklung viel Ruhe und Schlaf braucht.

Der kleine Hund ist meiner Meinung nach überfordert und dreht deshalb am Rad.

PinkChaos785  26.01.2021, 14:37
@Knovieh

Um Gottes Willen, ich meinte damit nicht, das er mit dem Welpen inlineskaten gehen sollte. Ich wollte nur schon mal vorwarnen, das ein Dalmatiner auch nach dem Welpenalter unruhig und gereizt wird, wenn er nicht genug Bewegung bekommt. Es wird nicht verfliegen, nur weil er erwachsen wird.

Ansotica  26.01.2021, 14:49
@shelovesmorty

Um Himmelwillen fang bloß nicht an den Welpen so zu behandeln! PinkChaos redet von erwachsenen Hunden, der Welpe braucht weniger SEHR viel weniger!

PinkChaos785  26.01.2021, 14:51
@Knovieh

Sorry, war mein Fehler. Ich seh grad, ich hab meine Antwort gar nicht gut formuliert. Ich rede wirklich von einem erwachsenen Dalmatiner, der viel Bewegung braucht und das man nicht erwarten kann, das er nach dem Welpenalter ruhiger wird. Mein Fehler.

William1307  26.01.2021, 16:33
@PinkChaos785

Ach so ? Und der FS soll jetzt mit dem Welpen Sport machen oder wie ???

Das ist echt kein guter Rat !

PinkChaos785  26.01.2021, 17:13
@William1307

Ich habe mich doch korrigiert oder? Ich habe nie gesagt, er soll das mit dem Welpen machen, hab meine Antwort nicht gut formuliert

MaschaTheDog  26.01.2021, 13:46

Ein 10 Wochen alter Welpe muss nicht ausgelastet werden.

shelovesmorty
Fragesteller
@MaschaTheDog

Aber wie soll er dann seine überschüssige Energke loswerden?

Er beißt meistens nicht in seine Spielssachen sondern in Kissen Decken etc. Das soll er natürlich nicht und sollte sich es auch nicht angewöhnen

shelovesmorty
Fragesteller
@Ansotica

Okay das ist klar. Heute aber Bsp. ist er aufgedreht weil ich ihm ein Kissen wegnehmen musste und weil der Postbote kam. Das Kissen kann ich ihm nicht lassen und dass der Postbote kam, dafür kann ich wenig

Ansotica  26.01.2021, 15:07
@shelovesmorty

Der Hund ist jetzt drüber, da kannst du nichts machen um das sofort abzustelken und Erziehung kannst du dir unter den Umständen auch schenken. Das kommt nicht an im Hirn.

Stell dir ein übermüdetes Kleinkind das zu viele Süßigkeiten hatte vor, falls du dich mit Kindern besser auskennst als mit Hunden.

Nicoztz  26.01.2021, 15:32
@shelovesmorty

Für Dalmatiner ist Ruhe sehr wichtig sonst haben sie Stress und sind nicht bei der Sache

arbeite an der Ruhe sonst wird dein Hund eine aufgedrehte Katastrophe

MaschaTheDog  26.01.2021, 16:40
@shelovesmorty

Welpen haben keine „überschüssige Energie“. Bei der Mutti würde der den ganzen Tag verschlafen, ein paar Mal zum Geschäft erledigen aufwachen, mal ein paar Minuten mit den Geschwistern spielen und das wars.

Man geht ja auch gar nicht spazieren, sondern nur kurz zum Geschäft erledigen auf die ruhigste Wiesenfläche, die man bieten kann. Spaziergänge sind eine Reizüberflutung- dir machen die ganzen Eindrücke (Geräusche, Gerüche, Artgenossen, Menschen, Autos,...) nichts, aber für den Welpen ist der kleinste neue Reiz schon super anstrengend. Besonders für ein Sensibelchen, wie es der Dalmatiner ist.