Dalmatiner total überdreht?

10 Antworten

Dalmatiner sind ja auch eine ganz andere Rasse wie Corgies. du solltest dich wirklich besser vorher informieren. Dein Welpe braucht scheinbar mehr Auslastung (körperlich, wie auch Kopftraining)

Hi.

Nach kurzem Stöbern in deinem Profil - naja.

Dalmatiner waren ursprünglich zum Schutz auf langen Reisen gezüchtet worden (neben Kutschen herlaufen & Räuber fernhalten). Diese Rasse hat viel Energie und vor allem Ausdauer.

Wichtig bei Welpen solch energiegeladenen Rassen ist eins wichtig: RUHE! Bei Welpen gilt sowieso: pro Lebenswoche 1 Minuten laufen. D.h. du solltest nur 13 Minuten am Stück mti ihm laufen gehen - dafür halt 10 mal am Tag. Den Rest des Tages solltest du dich mit ihm beschäftigen.

Du kannst gleich anfangen, ihm Grundgehorsam beizubringen. In seinem jungen Alter wird ihn das schon ziemlich auspowern. Konzentration ist anstrengend. Suchspiele sind auch toll.

Noch was: Tonnenweise Spielzeug sind kontraproduktiv. Eigentlich sollte er alleine an gar kein Spielzeug kommen und nur mit dir spielen dürfen/können - so verknüpft er Spaß mit dir und wird öfter zu dir kommen = mehr Bindung.

Bitte melde dich umgehend in einer guten Hundeschule mit Welpengruppe an. Junge Hunde müssen UNBEDINGT sozialisiert werden und Regeln kennenlernen. Sonst wird aus einem kleinen süßen Welpen ohne Grenzen ein GROßER UNGEZOGENER HUND MIT ENDLOS ENERGIE!! Und unerfahrene, ängstliche und überforderte Hunde neigen eher zum Kampf als zur Flucht = bellen, knurren und beißen werden dnn normal.

Dann kommt der Hund ins Tierheim oder gleich in den Himmel - und das willst du sicher nicht, oder?

Bei Fragen melde dich bitte bei mir - ich habe einige Hunde im Hundesport  trainiert und auf den Schutzdienst vorbereitet - ich kenne den ein oder anderen Trick/Tipp zur Hundeerziehung.

Wenn ein Welpe so aufdreht ist er oft überfordert. Biete ihm etwas zum kauen an wenn er so aufdreht aber immer nur einen Kauartikel oder ein Spielzeug. Je mehr er rumliegen hat um so mehr läuft er von einem zum anderen und beschäftigt sich mit allem mal ein bisschen aber mit nichts richtig.

Der Welpe wird zur Ruhe kommen wenn du auch irgendwo sitzt. Setzt dich mal auf den Boden und lies ein Buch. Vermutlich wird der Welpe Kontakt suchen und dann einschlafen.

Ein Corgi und ein Dalmatiner sind völlig unterschiedliche Rassen.

Nebenbei würde ich dir davon abraten dir nächsten Jahr einen Corgi Welpen zu holen. Selbst wenn du Ende nächsten Jahres meinst steckt der Dalmatiner dann mitten in der Pubertät und das ist ein ungünstiger Zeitpunkt um einen Zweithund einziehen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Bitterkraut  30.08.2017, 16:32

schau mal ins Profil...

Augen auf bei der Rassewahl. Habe auch einen Dalmatiner. ;)

Futter mit vergleichsweise niedrigem Eiweissgehalt soll das Temperament etwas dämpfen aber davon habe ich nicht wirklich viel gemerkt.

Bitterkraut  30.08.2017, 16:46

das ist auch Unsinn. Die Energie bekommen Hunde aus dem Fett, nicht aus dem Eiweiß. Letzeres ist für den Muskelaufbau zuständig.

Ich denke mal, der Hund ist gar nicht so "überdreht", du bist nur - mal wieder - total überfordert mit dem Hund. Warst du mit dem Corgi ja gemäß deinen Fragen auch irgendwie schon.

Ein Welpe ist ein Kleinkind. Die benehmen sich nun mal nicht wie vernünftige erwachsene Hunde/Menschen sich benehmen sollten.

Außerdem ist es meiner Meinung nach schon auch erforderlich, wenn man selber über genügend Reife und Abgeklärtheit verfügt, um mit einem Welpen umgehen und ihn erziehen zu können. Sorry, aber auch deine vorherigen Fragen lassen irgendwie nicht den Eindruck entstehen, dass du über diese Eigenschaften verfügst.

Geh mit dem Hund in eine Hundeschule, hoffentlich wird dir dort die Fähigkeit im Umgang mit dem Hund gelernt, denn sonst fürchte ich, wirst du weder mit dem Dalmatiner noch mit dem zukünftigen Corgi glücklich werden (und die Hunde auch nicht mit dir).

Ist doch klar, dass der Hund sich nicht brav hinsetzt und sich schont. Wenn du ihn nervig findest, bist du wahrscheinlich gar nicht wirklich zu einem ruhigen und gelassenen Umgang mit dem Hund in der Lage. Daran solltest du vielleicht mal arbeiten. Zu akzeptieren, dass ein Hund ein lebendes und fühlendes Wesen ist, welches auch den Halter spiegelt.