Vererbung bei Welpen?

3 Antworten

Nach einiger Erfahrung und erfolgloser Vorhersagen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, eine trächtige Hündin ist wie eine Wundertüte. Man weiß nie, was rauskommt. Letztlich muss man jeden Welpen individuell beurteilen. Selbst innerhalb eines Wurfes können gewaltige Unterschiede im Aussehen und Charakter auftreten. Die rassetypischen Merkmale sind natürlich da, ich spreche von den Variationen innerhalb dieser.

Das Aussehen könnt ihr selber beurteilen und das ist auf Dauer sowieso zweitrangig. Was ihr aber vom Züchter erfragen könnt und sollt, ist der Charakter der Welpen und welcher besser zu euch passen könnte. Davon kann man schon bei den Welpen einiges erkennen.

Z.B. gibt es Welpen, die rennen gleich zu jedem Besucher. Die sind auch später neugierig und freundlich zu jedem. Die Welpen, die etwas zurückhaltender sind sind oft die, die ein besonders starkes Verhältnis zu ihrem Rudel entwickeln und gegenüber Fremden immer etwas skeptisch bleiben. Am Ende läuft es aber auch oft darauf hinaus, dass nicht die Halter den Welpen aussuchen sondern die Welpen suchen sich ihre Herrchen aus.

Nur nebenbei: wir haben nicht jedem einen Hund gegeben. Leute, die viel gefragt haben, hatten aber einen Pluspunkt, weil das zeigt, dass sie sich ernsthaft um das Wohl des Hundes Gedanken machen.

Kommt drauf an, welches Gen dominant und welches rezessiv ist, und das kann dir niemand sagen

genau wie beim Menschen auch, die Kleinen sind eine Mischung der Eltern und von wem sie was bekommen ist vorher nicht absehbar.