Welpe ohne Papiere gekauft?

8 Antworten

Wer einen Hund nach Zeitungsanzeige kauft, der dan noch einer Nacht- und Nebelaktion gegen bares schnell abgegeben wird, hat ganz sicher einen Welpen aus irgendeiner Qualzucht gekauft ...

selbstvertändlich muss sie so schnell wie möglich mit dem Hund zum Tierarzt ... der sit ganz sicher nicht geimpft oder entwurmt und ob er halbwegs gesund ist, kan auch nur der Tierarzt feststellen ...

Der Hund wird mit 100%iger Sicherheit aus so einer Quelle stammen: http://leid-der-vermehrerhunde.de/welpenkauf.html

Kein gut aufgezogener Hund ist zu so einem Schleuderpreis zu haben. Kein seriöser Züchter bringt einen Hund mitten in der Nacht. Kein klar denkender Mensch kauft sich einen Hund, ohne Aufzuchstätte, Geschwister und Mutter zu sehen.

Ich würde mit dem Welpen heute noch zu einem Tierarzt oder in eine Klinik fahren. Dass er gesund, geimpft, entwurmt und fit ist, wage ich sehr stark zu bezweifeln.

Ich weiß nicht, wie oft eigentlich noch vor solchen Praktiken gewarnt werden muss, dass dürfte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Im Tierheim gibt es die tollsten Hunde. Nichtsdestotrotz sollte Deine Freundin den kleinen Kerl beim Tierarzt durchchecken lassen.

Ich hoffe alles Gute für den Welpen!

Klingt leider gar nicht "seriös"...:(

Ich befürchte, deine Freundin ist einem sog. "Hundevermehrer" aufgesessen, die benutzen Hündinnen als reine Zucht- und Gebärmaschinen - die "Haltung" und "Versorgung" erfolgt meist in Hinterhöfen oder Verschlägen unter quälerischen Bedingungen...

Impfpässe werden blanko meist gefälscht, entwurmt so gut wie gar nicht und viele der Kleinen krank und/ oder völlig verwurmt abgegeben - zu Schleuderpreisen.

Wir hatten in einer Nachbargemeinde auch einen Fall:

Eine "Züchterin", die bereits in die Presse geriert, als sie in den Nachbarlandkreisen ihr Unwesen trieb, hielt die Hunde auf einem Einödhof auf katastrophale Weise in Hühnerverschlägen und Bretterbuden, die Kadaver toter Hunde vergrub sie im Garten. Trotz vieler Hinweise von Bürgern an das Veterinäramt geschah lange nichts...

Erst, als der öffentliche Druck stärker und auch die Presse aktiv wurde, durften Tierschützer in Anwesenheit der Polizei und des Amtsveterinärs alle Hunde herausholen - viele waren todkrank.

Ob die Ankündigung, ihr drohe ein lebenslanges Haltungsverbot, wahrgemacht wurde, weiss man hier nicht, denn sie hat sich kurz danach sang- und klanglos vom Acker gemacht - wahrscheinlich in eines der östlichen Nachbarländer, in denen Tierschutz leider nicht allzu großgeschrieben wird...

Auch wenn man sowas nicht unterstützen sollte - Glück für den kleinen Kerl, denn er wird nun wenigstens hoffentlich bestmöglich tierärztlich versorgt und geliebt...

Ich würde alles daransetzen, noch heute einen Termin beim Tierarzt oder in einer Tierklinik zu bekommen. Lass ihn von Kopf bis Fuß durchchecken und auch ein Blutbild erstellen, aber das machen die automatisch, wenn sie hören, woher der Welpe stammt...:(

Rate deiner Freundin, beim nächsten "Kauf" nicht derart leichtgläubig und naiv vorzugehen - solchen "Züchter" gehört auf Lebenszeit das Handwerk gelegt. Man sollte wirklich das Veterinäramt auf jeden dieser Leute aufmerksam machen. Vielleicht das nächste Mal auch in den Tierheimen und der Tiernothilfe schauen - dort warten so viele auf ein liebevolles Zuhause...

Man hört und liest immer wieder, dass Transporter mit Welpen von der Polizei kontrolliert und konfisziert werden - das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr...

Alles Gute wünsch ich dem Kleinen und ein langes, gutes Leben bei und mit deiner Freundin...:)

Einen Welpen ohne Papiere von einem Händler zu kaufen ist mindestens leichtsinnig.

Diese Tiere stammen aus Massenhaltungen, werden unter erbärmlichen Umständen geboren und viel zu früh vom Muttertier getrennt. Meist sind sie weder geimpft, noch entwurmt, oft tragen sie Erbkrankheiten mit sich.

Was deine Freundin da erstanden hat, sollte sie gleich zu einem Tierarzt bringen und gründlich untersuchen lassen. Vielleicht hat sie Geld für ein Tierchen ausgegeben, das keine lange Lebenserwartung hat...

freilich kann es auch anders sein.

Für zukünftige Anschaffungen rate ich zum anerkannten Züchter, der Papiere mitgibt, Angaben zu den Eltern macht, diese auch auf Verlangen zeigt und der tagsüber seine Geschäfte abwickelt. Ein guter verantwortungsvoller Züchter hat schon wochen vorher Kontakt zum potentiellen Käufer und beantwortet Fragen aller Art ebenfalls gern.