Welpe macht Terror

16 Antworten

ist sie viel alein? sie wurde von ihrer mutter getrennt, sie kennt dich nicht! geh zur welpenschule, dort kann sie trainiert werden. und lass sie lieber nicht auf die couch, sie wird riesengroß!

Jonihello
Fragesteller

Nein, sie ist gar nicht allein! Wenn ich weg bin ( und das bin ich nicht lange, ca 3-4 stunden) ist meine Mutter und mein Bruder bei ihr

Anfangs war alles gut, doch es hat sich dramatisch verändert.>

Du neigst aber auch nicht zur Übertreibung, oder? Dramatisch verändert. Das kann ich so nicht glauben.

Das schlimmste ist, dass sie beißt>

Das ist aber ein normales Verhalten bei einem Welpen in dem Alter. Wenn sie das bei ihren Geschwistern oder der Mutter machen, dann gibt es ein lautes "Quietsch" und das Spiel wird sofort unterbrochen. Weder die Geschwister noch die Mutter schreien mit ihr oder erklären dem Welpen, dass dieses Verhalten jetzt aber doof und unerwünscht ist.

Sie hat öfter am Tag "ihre 5 minuten" in denen sie totaaaal ausrastet. Sie beißt, bellt, rennt wild rum, rennt gegen Möbel und klaut Sachen>

Auch DAS ist normales Verhalten. Manchmal machen sie das aus Langeweile, manchmal einfach aus Übermut, manchmal als Jagdtraining. Sachen klauen darfst Du natürlich nicht tolerieren. Biete ihr dann eine Alternative (z. B. Kauknochen), auf der sie herumkauen kann. "Tauschen" ist dafür eine gute Übung - auch für später, wenn sie unterwegs mal etwas findet, was sie nicht haben darf.

Ich habe schon vieles versucht: laut nein, sie leicht wegschieben, wenn sie beißt, ignorieren, spiel unterbrechen>

Wegschieben sieht sie als Spielaufforderung an. Klar, dass sie dann nicht aufhört. Wenn sie beißt, dann verhalte Dich so, wie ich oben beschrieben habe. Laut nein sagen bringt nur etwas, wenn sie das Wort "nein" auch kennt. Kennt sie es schon? Wie hast Du ihr das beigebracht?

Sie schaut mich dann nur komisch an und rennt mir hinter her und zerrt an mir herum.>

Sie nimmt Dich nicht ernst. Ich denke mal, dass Du dann so richtig stinkig bist. Genau diese Energie strahlst Du dann auch aus. Es gibt Hunde, die darauf mit Angst reagieren - und andere nehmen Dich einfach nicht ernst. So nach dem Motto "Du hast mir gar nichts zu sagen" ;-).

und heulend zusammen gebrochen bin>

In dem Moment hat sie natürlich nicht realisiert, dass sie etwas falsch gemacht hat. Sie hört Dich "fiepen" (heulen) und möchte natürlich dann zu Dir. Es wäre besser gewesen, wenn Du vielleicht einfach kurz den Raum verlassen hättest, bis Du Dich wieder beruhigt hast.

Mein Rat an Dich. Such Dir bitte DRINGEND einen Hundetrainer, der zu Dir nach Hause kommt und Dir genau zeigt, wie Du mit dem Welpen umgehen musst. Ich denke nicht, dass wir Dir hier in diesem Forum wirklich helfen können. Wir können Dir zwar Tipps geben, aber ich glaube nicht, dass Du damit weit kommst.

Was hast du für eine Rasse ? Das mit der stubenreinheit klärt sich , wenn es Dich stört kauf dir eine Windel mache sie ihr um oder wenn sie versucht in die Hocke zu gehen zum ,,kacken,, dann sofort rausschaffen mit sie merkt das sie das draußen auch verrichten kann. Das mit den beißen legt sich sie wollen halt am anfang herausfinden wer der Stärkere ist und schon sehr früh wollen einige die Rangfolge festlegen und einige probieren sich halt aus wie Kleinkinder. Wenn sie das nächste mal schmerzhaft beißt einfach mal in ein Räumchen sperren oder sie irgendwo anleinen. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen ;D

Jonihello
Fragesteller

Also das mit der Windel kann man bei ihr total vergessen. Ich ahne schon, wenn ich das machen würde, würde sie dran rumzerren und solange weiter machen bis sie ab ist. Sie ist ein schwarzer Labrador Mischling ( gemischt mit Schäferhund)

Erziehen, auch die Mutter macht das mit den Rabauken. Woher soll er seine Grenzen kennen?

Jonihello
Fragesteller

Tolle Antwort! Ironie! Mir ist schon klar, dass ich sie erziehen muss. Doch das klappt nicht! Sie macht was sie will! Und ich komme nicht weiter

hoermirzu  22.08.2013, 10:54
@Jonihello

Ausdauer und Konsequenz!

Viele Menschen meinen Tiere verstehen unsere Sprache, das ist Blödsinn! Wenn Du nicht mehr weiter weißt, solltest Du in eine Welpenschule gehen.

wenn der hund dir hinterher rennt, ist er der meinung, das das spiel nicht vorbei ist, da solltest du still stehen bleiben.

ich würde mich mal von der person beobachten lassen, wo du den hund her hast und besprechen, warum de rhund sich so verhält.

das ein welpe zeiten hat, wo er "ausrastet" ist normal, allerdings hat er anscheinend kein sozialverhalten gelernt.

ich würde schauen, das der welpe kontakt mit verschiedenen erwachsenen hunden bekommt.

wenn er morgen 10 wochen alt wird, hätte man ihn vor 3 wochen gar nicht abgebene dürfen, von daher wird er noch gar kein sozialverhalten gelernt haben