Welpe Durchfall mit bisschen Blut nach Futterwechsel?

5 Antworten

Helles, rotes Blut im Kot bei Durchfall ist so gut wie nie dramatisch.
Der Darm ist gereizt und durch das Pressen können kleine Gefässe im Enddarm reissen und ein bisschen Bluten. Das Ergebniss ist dann eben hellen, rotes Blut im Kot.
Die verschliessen sich aber innert Minuten auch wieder von selbst.

Es könnten auch Würmer sein, man weiß nie. Besser einen Tierarzt aufsuchen

Sandkorn  25.05.2020, 14:40

Würmer im Kot sind aber in den meisten Fällen mit bloßem Auge zu erkennen, das hat mit Bult im Kot nicht wirklich was zu tun.

Ein Tierarztbesuch zur Abklärung kann aber keinesfalls schaden.

Hallo

Vergleiche doch mal die Zutaten der beiden Dosen. Dass er nur auf die grössere mit Durchfall reagiert kommt mir komisch vor wenn beide das genau gleiche drin haben. Es könnte sein, dass er irgendetwas vom einen Futter nicht verträgt und deshalb durchfall macht. Die Tröpfchen Blut kommen wahrscheibdlich von der Darmwand, da diese durch den Durchfall gereizt wurde. Falls es innert 2/3 Tagen mit dem kleinerwn Futter nicht besser wird, würde ich dir zu einen Besuch beim TA raten.

Ich gebe meinem Tibet-Terrier (12) aufgrund seiner Niereninsuffizienz auch das Rocco Diätfutter (Nassfutter), er verträgt es sehr gut und frisst es auch liebend gerne. Da er aber pro Mahlzeit nur ca. 200 g bekommt (2 x täglich) kaufe ich für ihn die 400 g Dosen, so daß die geöffnete Dose nicht länger als 12 Stunden (mit einem Deckel verschlossen) im Kühlschrank steht. Ansonsten verliert das Futter an Geschmack und Farbe. Das ist bei jeder anderen Futtermarke aber das selbe.

Daß der Durchfall von den 800 g Dosen Futter kommt kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, daß bei dem warmen Wetter der letzten Tage, der Inhalt der geöffneten Dose nicht mehr wirklich frisch war sondern schon leicht angefangen hat etwas zu 'riechen'.

Übrigens: was ist denn harter Durchfall?

Meinst Du nicht eher harten Kot? Das würde nämlich auch die paar Tröpfchen Blut am Ende erklären.

NastjaKl
Fragesteller

Ich halte das Futter immer im Kühlschrank nach dem Aufmachen, aber die 800g Dosen riechen schon beim Öffnen komisch. Ich habe mich auch sehr gewundert. Und ja ich meinte starken Durchfall

Hallo,

Hier gab es mit dem 800gr Dosen noch nie Probleme. Beim TA durchchecken lassen und wenn der TA deinen Verdacht bestätigt den Hersteller anschreiben.