Woran kann es liegen, dass unser neuer Welpe Durchfall hat und erbricht?

8 Antworten

Besser wäre es, sie wäre bis zur 12. Woche bei ihrer Mama und ihren Geschwisterchen geblieben. Abgesehen davon, dass sie die Sozialisierungsphase dann erst hätte beenden können und die Hundesprache, die Beschwichtigungsignale und die Beißhemmung im Spiel zu Ende lernen können, wäre es auch aus gesundheitlichen Gründen besser gewesen. Die Uniklinik München rät immer zur Abgabe ab der 12. Woche.

Man füttert Welpen immer 2 Wochen lang das Futter des Züchters uns steigt dann langsam teelöffelweise auf ein hochwertiges getreidefreies Nassfutter wie Terra Canis, Granatapet oder Wolfsblut um.

Welpen in dem Alter trockenen ganz schnall aus. Ich würde sie in eine Tierklinik bringen, wo sie eine Infusion bekommt uns stationär aufgenommen wird. So kleine Dinger sterben schneller weg als man schaut.

jennaKIKI
Fragesteller

Sie hat ja 2 spritzen vom Arzt bekommen, werde morgen früh nochmal mit ihr hinfahren, ist das ok?:-/ reicht Wasser für die nacht wegen dem austrocknen?

jennaKIKI
Fragesteller
@karinnox

Sie läuft ja trotzdem noch herum und spielt und ist gut gestellt, bis auf das fressen. Was ist denn deine Befürchtung ? Der Arzt hat sie auf Infektionen untersucht und hat es ausgeschlossen :-o

xAdmiralAckbarx  11.08.2014, 00:42

Dass die Uniklinik München zur Abgabe ab der 12. Woche rät, kann ich mir nicht vorstellen. Solch eine Behauptung bedarf einer Quellenangabe. Die Welpen werden ab der 8 Wochen abgegeben in der Regel sind es 10 Wochen. Unter anderem diese beiden Artikel zeigen das Gegenteil auf.

http://www.haustier-anzeiger.de/pdf/ha_1104_rund_um_hund.pdf

Auch hier gilt, dass es keine abschließenden wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt. Also sollte man sich mindestens an die tierschutzrechtlichen Bestimmungen halten!

Das hört sich nach einer Magen / Darmentzündung an. Das Diät Futter (Trockenfutter) würde ich dem Hund nicht geben. Trockenfutter belastet Magen und Darm zusätzlich. Du kannst es die nächsten Tage mit gekochtem Hühnchen , in kleinen Portionen über den Tag verteilt, versuchen. Aber das WICHTIGSTE überhaupt ist, dieses kleine Fellknäuel wieder zu stabilisieren. Welpen können in kurzer Zeit bei so einer Erkrankung dehydrieren. Es kann Dir auch niemand hier sagen, wie lange der Welpe noch durchhält. Wenn er keine Infektion hat, sprecht den Tierarzt auf " Barium Sulfat " an. Das hat unserem Hund bei den gleichen Symptomen gut geholfen. Ist eigentlich ein Röntgenkontrastmittel, es wird dem Hund vor dem Fressen ins Maul gegeben, und legt sich dann schützend über die Magen- und Darmschleimhäute, die sich dann in Ruhe regenerieren können. Manche TÄ geben auch gerne Kortison, das wäre bei mir aber das letzte Mittel wenn gar nichts mehr hilft. Die Nebenwirkungen können ziemlich gravierend sein.

jennaKIKI
Fragesteller

Das Futter hat uns der arzt gegeben, er hat auch eine Untersuchung gemacht gestern, wo er wohl feststellen konnte, ob es eine Infektion oder nur durch die Umstellung so ust. Und er meinte es sei nichts gravierendes. Hatte auch kein Fieber . Ich werde ihn trotzdem morgen darauf ansprechen, oh ich hoffe so sehr das es nichts schlimmes isg und sie die nacht durch hält.. sie hat auch grad von allein getrunken und auch versucht auf mein bettchen zu springen.. also völlig schlapp ist sie nicht. Auch den tag über hat sie öfter mal getobt. Mache mir aber trotzdem wegen dem durchfall sorgen. Sie schläft jetzt.

Anaschia  11.08.2014, 00:41
@jennaKIKI

Na wenn sie getrunken hat, und nicht gleich wieder alles erbricht, wird sie wohl bis morgen noch durchhalten. Es ist immer schlimm, wenn ein Tier krank ist. Sie können ja leider nicht reden, und Herrchen oder Frauchen zerbricht sich den Kopf was es haben könnte. Alles Gute für Euch!!!

jennaKIKI
Fragesteller
@Anaschia

Ja ich werde heute kein Auge mehr zu machen können und um 5 ist sie spätestens eh wach und muss raus , das ist ja gar nicht mehr so lange hin. Hoffe es passiert jetzt nicht noch etwas, bis jetzt ist sie seit ungefähr einer Stunde ruhig und schläft. Vielen Dank !!

Vielleicht verträgt es das Futter nicht oder es hat zu viel gegessen(kenn mich leider bei sowas nicht so aus)

jennaKIKI
Fragesteller

Das Futter War extra vom Arzt ...

Was sagt denn der Züchter dazu, habt Ihr ihn kontaktiert, woher habt Ihr den Kleinen? Das hört sich alles nicht gut an. Ihr solltet den Kleinen noch heute in eine Tierklinik bringen, sollte er an Parvovirose erkrankt sein, könnte es für eine Behandlung morgen zu spät sein!!

Sofort zur Tierklinik. Ich will Dir keine Angst machen, doch sicher ist sicher.

jennaKIKI
Fragesteller

Ist es ok morgen früh zu gehen ? :-/ sie tobt ja sonst auxh gern mal rum und ist auch gut gestellt , bis auf das sie nichts frisst und viel schläft. .

11101947  10.08.2014, 22:43
@jennaKIKI

Ja, bis morgen ist o.k. Tierklinik meine ich, weil Dein Tierarzt, so wie ich finde nicht o.k. ist. Außerdem haben sie in der Tierklinik noch andere Behandlungsmöglichkeiten.

jennaKIKI
Fragesteller
@11101947

Alles klar vielen dank, wir hätten sowieso morgen um 15:30 Uhr einen termin, werde allerdings gleich morgen früh anrufen und fragen ob ich nicht früher kommen kann. Der Tierarzt ist eigentlich ziemlich gut, haben von anderen gute Erfahrungen gehört. Und gestern hatte sie auch noch kein Blut im Stuhl, daher konnte er das auch nicht wissen. Sind aber auch noch andere Ärzte in dem haus, wenn er morgen nicht weiter weiß, werden wir natürlich wechseln . Vielen dank.

karinnox  10.08.2014, 23:32
@jennaKIKI

nun,..dann HOFF das der wurm die nacht überlebt,.....

ein Welpe der seit tagen durchfall hat und erbricht, dann noch blut im stuhl,... DA noch ne weitere nacht abzuwarten ist sehr,.... hüstl,..... naja,... denk dir bitte was ich meine,..

jennaKIKI
Fragesteller
@karinnox

Meinst du ich soll jetzt noch mit ihr zur Klinik fahren ? Sie ist ja sonst den tag über gut gestellt gewesen hat rum getobt ,gespielt..