Hund hustet die ganze Zeit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schon mal gut daß ihr das abklären lassen wollt. Es kann aber auch sein - und das kommt beim Kleinsthund öfter vor - daß das Gaumensegel zu lang ist. Dann husten die Hunde auch vermehrt. Vor allem nach dem Trinken oder wenn sie sich freuen, oder wenn sie irgendwas fressen das krümelt... Ich habe hier auch so einen Kandidaten zuhause. Der hustet auch oft - ohne daß eine Krankheit dahintersteckt.

Es wäre schön, wenn Du uns mitteilst was beim Internisten rausgekommen ist. Das interessiert mich sehr.

Bis dahin kannst Du dem Hund den Reizhusten etwas erleichtern mit MONAPAX-Hustensaft. Das ist ein homöopathischer Hustensaft der sehr gut bei Reizhusten wirkt. Das kann man problemlos dem Hund geben. Ein halber Teelöffel reicht für so einen kleinen Kerl.

Alles Gute !

070918
Fragesteller

Werde ich machen, der Termin ist schon morgen. Wenn wir nichts anderes verschrieben bekommen werde ich den Hustensaft mal ausprobieren.

Vielen Dank.

070918
Fragesteller

Er ist top fit, der Arzt vermutet dass er eine sehr hartnäckige Krippe hat, könnte Wochen dauern bis das wieder weg ist, allerdings nichts gefährliches.

William1307  16.01.2020, 19:21
@070918

Danke für die Rückmeldung. Obwohl ich noch nie einen Hund mit Grippe gesehen habe... Vermutlich eine Bronchitis oder ? Du solltest da aber trotzdem die Atemwege unterstützen. Sowas kann chronisch werden.

070918
Fragesteller
@William1307

Er meinte ein Grippeerreger. Er bekommt jetzt weiterhin Antibiotika.

Geh zu einem weiteren Tierarzt oder gleich in eine Tierklinik wenn der erste Tierarzt keine Ursache findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
070918
Fragesteller

Haben nen Termin beim Internist

Ich hoffe, der Husten bei Eurem Kleinen ist nicht so hartnaeckig wie bei meinem Hund! - Ich war inzwischen mit ihm deshalb bei drei verschiedenen Tieraerzten, - er wurde geroengt, bekam Antbiotika, entzuendungshemmende Medikamente - nichts half! - Er ist eigentlich sonst topfit und voller Lebensfreude, - aber irgendwie kann ich mich trotzdem mit seinem Husten nicht abfinden, und werde wohl demnaechst Tierarzt Nr. 4 aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
070918
Fragesteller

Bei unserem ganz genau so. Außer dass der Husten ihn manchmal weckt geht es ihm super und er scheint den Husten gar nicht richtig zu bemerken.

stowaway  16.01.2020, 12:13
@070918

Prima, - dann ist es mit Deinem Hund ja aehnlich wie mit meinem! - Was uebrigens tatsaechlich gegen den Husten hilft ist Fenchelhonig. - Ich weiss, dass da Zucker drin ist, - aber wenn ich ihm einen Teeloeffel davon unter das Futter ruehre, ist er fast den ganzen Tag hustenfrei.

Melde dich am besten nochmal bei deinem TA. Er wird dir sicher helfen. :)

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung! :D

070918
Fragesteller

Danke

Da die Tabletten keine Wirkung gezeigt haben, war es wohl tatsächlich kein Zwingerhusten.

Du musst leider noch einmal zum TA, um das abklären zu lassen. Womöglich kann dieser euch an einen Spezialisten überweisen.

Eine Idee, was er haben könnte, habe ich nicht.

Gute Besserung deinem Hund.

070918
Fragesteller

Danke, wir haben einen Termin beim Internisten.