Welpe erbricht gelber Schleim?

5 Antworten

Vorsichtshalber würde ich mit ihm zum TA gehen. Es kann ganz normal sein, aber bei einem Welpen würde ich 10 x vorsichtiger sein.

Vielleicht ist es nichts schlimmes und er hat das Essen einfach nicht vertragen. Vielleicht hatte er auch Hunger hoch 10 und hat dann zu schnell geschlungen. Wenn Du sagst, er bekommt unregelmäßig seine Mahlzeiten..... keine Ahnung, ob es da Verschiebungen von Stunden gibt?

Außerdem sollten Reis und Hähnchen wirklich nur gegeben werden, wenn das Tier magenkrank ist oder aufgrund einer Erkrankung sonst gar nichts anrührt oder vielleicht aufgrund einer Erkrankung lange nichts mehr gefressen hat, um ihn nochmal langsam an leichtes Futter zu gewöhnen. Aber nicht einfach so.

Und wenn man für einen Welpen keine Zeit hat, dann sollte man sich dochmal überlegen, ob das wirklich die beste Idee war. Vor allem für den Hund???

Meine Mutter ist mit ihren Hunden extremst penibel. Die sind auch schon alt und müssen teilweise Tabletten bekommen. Die bekommen punktum auf die Sekunde morgens um 6 Uhr die Tabletten und um 7 Uhr das Futter.

Mittags um 11 und abends um 5. Das ist schon immer so gewesen.

Bei mir würde sich das Essen schon mal bis zu maximal einer halben Stunde verzögern bzw. könnte es am Wochenende auch schonmal eine Stunde später sein, als in der Woche, wenn ich arbeiten muss. Ich glaube, das ist vertretbar.

Ich habe ja keine Ahnung, wie das bei Dir ist. Nur musst Du wissen, dass Du einen Welpen nicht wie einen erwachsenen Hund in der Hinsicht behandeln kannst.

Die brauchen ihre regelmäßigen Futterrationen öfter am Tag.

Bitte erkundige Dich dochmal insgesamt, wie man sich um einen Welpen richtig kümmert. Nur und ausschließlich dem Hund zuliebe.

Vielleicht hast Du Dich auch nur unglücklich ausgedrückt und es ist alles in Ordnung. Aber es hört sich nicht so an, als wüsstet Ihr, was Ihr Euch mit einem Welpen "antut".

LG

Das ist Magensäure / Galle. Völlig normal, das ein Hund mal so etwas erbricht. Kommt es öfter vor würd ich zum Arzt. Wegen einmal ist es nicht so schlimm.

ABER:

Er hat auch gestern zum ersten Mal Hähnchen mit Reis und Karotte bekommen

Warum? Hast du Probleme mit dem Hund? Ist er krank? Wenn ihm nichts fehlt, dann bitte auch nichts Gekochtes. Es ist ein Welpe, da muss sich der Magen so oder so noch auf das Futter einspielen und du gibst ihm scheinbar ohne Grund gekochtes Essen? Kein Wunder, dass da der Magen mehr Säure produziert, dem Hund schlecht wird und er über Nacht erbricht...

deineHundezeit  23.04.2020, 09:18

Hi,

ich stimme blacksheepkills zu, einmal ist nicht wild, das ist Magensäure/Galle und kann mal vorkommen bei einem Welpen/Junghund. Passiert das öfter, dann zügig ab zum Tierarzt. Ich würde aber tatsächlich nicht funktionierende Ernährung verändern, wenn es keine triftigen Gründe dafür gibt, gerade der Magen eines so jungen Hundes ist noch sehr empfindlich. Gegen gekochtes ist grundsätzlich nichts zu sagen, das wird im Einzelfall auch mal besser vertragen, kommt aber auf den Hund an, soll allerdings länger gekocht oder roh gefüttert werden, bitte unbedingt eine Ernährungsberatung zu Rate ziehen, ein Hund im Wachstum braucht die richtige Nährstoffzusammensetzung.

Viel Erfolg und gute Besserung!

Mein Instagram (Tipps&Tricks rund um den Hund):

www.instagram.com/deine.hundezeit/

Das kommt schon mal vor, wenn ein Hund bestimmte Nahrung nicht verträgt. Nur wenn das zum Dauerzustand wird, sollte man zum Tierarzt.

Dass er das gestrige Futter nicht vertragen hat, kann zwei Gründe haben. Entweder hat er die Umstellung nicht vertragen und muss langsam an die neue Nahrung gewöhnt werden oder er hat eine Unvverträglichkeit gegenüber Hühnchen.

Unser Rüde hatte z.B auch eine Unverträglichkeit gegenüber Geflügel. Nur nebenbei: auch wir Menschen kennen immer wieder bestimmte Speisen, die uns wieder hoch kommen, weil wir sie nicht gut vertragen. Jedenfalls mussten wir bei unserem Rüden immer drauf achten, dass er nichts mit Geflügel bekommt und dann ist ihm auch nichts wieder hochgekommen.

Hallo, das ist Galle. Würde trotzdem zum Tierarzt gehen. Man kann es nie wissen was er eigentlich hat. Der Hund meiner Mutter kotzt auch öfters, aber weil er zu gierig alles runter schlingt. Da ist dann Futter dabei und es schäumt.

Warum fütterst du deinen Welpen mit Schonkost? Gib ihm weiterhin sein Nass- und Trockenfutter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.