Wellensittiche verweigern Frischfutter?

Übrigens habe ich auch schon probiert das Frischfutter zu panieren usw. Hat Halles nicht geklappt.

2 Antworten

Hi,

Hast du es schon mit Grünfutter wie Golliwoog und Katzengras probiert? Das wird meistens gerne angenommen. Im Großen und Ganzen ist Katzengras auch ähnlich wie Keimfutter.

Keimfutter selbst ist auch sehr vitaminreich aber eben auch sehr gehaltvoll. Das sollte nicht zu oft gegeben werden. Es ist somit also kein so guter Ersatz.

Vitamine kannst du künstlich geben allerdings rate ich von diesen Flüssigvitaminen ab. Diese halten sich nicht sehr lange. Besonders im Trinkwasser nehmen die Vögel davon nicht viel auf und häufig sind die Vitamine nach ein paar Stunden bereits komplett aufgelöst.

Ich würde eher Korvimin, Mineralvit, Primus Vital und Prime empfehlen. Diese Pulver kann man ganz einfach über das Körnerfutter geben. Prime enthält sogar Laktobazillen welche eine gesunde Darmflora unterstützen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Tierhalterin42
Fragesteller

Kann man nicht die flüssig Vitamine mit ins körnerfutter tun? Hatte die Idee, dass ich vielleicht 1 mal am Tag für 3h oder so ca. 1 Löffel mit dem Vitamin Präparat mische und anbiete, danach gibt es wieder das normale Futter. Weil bei zooplus gibt es leider nur flüssiges und das ist die Hauptseite wo ich bestelle (abgesehen von Futter).

Katzengras habe ich schon probiert und ich glaube Golliwoog wird auch nur dastehen bis es vertrocknet ist.

Wie oft soll Keimfutter denn maximal gegeben werden, weißt du das zufällig?

HonigWoelkchen  25.02.2024, 18:00
@Tierhalterin42

Das Problem ist hier das Vitamine in flüssiger Form bereits gelöst sind. Sobald diese mit Luft und Licht in Berührung kommen zerfallen die Vitamine innerhalb kürzester Zeit. Und auch bei der Aufnahme ist am Ende schwer nachzuvollziehen welche Vitamine nun in die Blutbahn gelangt sind.

Die Vitamine in den Pulvern hingegen lösen sich erst im Vogel. Wodurch natürlich weniger verloren geht da sie sich nicht schon vorher zersetzen. Man kann die meisten der Präparate bei Amazon erwerben. Eventuell hast du ja einen Account oder jemand in deiner Familie hat einen und könnte es für dich bestellen.

Wie oft man Keimfutter geben darf ist etwas gemischt. Manche sagen nur einmal im Monat andere geben es ein bis zweimal in der Woche. Da es sehr gehaltvoll ist würde ich sagen nicht mehr als einmal pro Woche. Sollten sie brutig werden darf es erstmal gar nicht gegeben werden.

LG

Wellensittiche sind von Natur aus Körnerfresser. In ihrer natürlichen Heimat fressen sie eher selten frisches Obst oder Gemüse. Wenn sie eine geeignete Körnermischung und ausreichend Wasser erhalten, benötigen sie nicht zwingend frisches Futter. Natürlich kann man dieses anbieten und einige Wellis fressen Salat, Gurke oder Apfel auch ganz gerne, aber bei weitem nicht alle. Keimfutter wird oft eher angenommen, aber sollte auch nur in Maßen verfüttert werden.

Tierhalterin42
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass durch das fehlende Frischfutter ein Vitaminmangel entsteht. In der Natur haben sie ja trotzdem noch paar Pflanzen zu fressen (leben ja nicht in der Sahara oder so).

Kannst du sagen wie viel Keimfutter ungefähr?

FloDoXD  25.02.2024, 17:31
@Tierhalterin42

Unsere fressen Gurke und Salat ganz gerne, deshalb geben wir eher selten Keimfutter. Könnte dir jetzt keine genauen Mengenangaben nennen.