wellensittich ist einsam

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Garantie für's Verstehen gibt es nach so langer Einzelhaltung natürlich nicht. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert!

Am besten rufst du in einem Tierheim in der Nähe an, ob die dort einen etwa gleich alten männlichen Sittich haben, denn einen ganz jungen sollte man zu einem ausgewachsenen nicht setzen. Außerdem kannst du im Tierheim fragen, ob du es, falls sich die zwei gar nicht verstehen sollten, mit einem anderen Welli versuchen darfst.

http://www.birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

Da steht wie die Vergesellschaftung richtig geht. Setze auf keinen Fall den neuen Vogel einfach in den Käfig rein. Dann braucht man sich über Streit echt nicht zu wundern. Vergesellschafte sie richtig, geduldig und behutsam, dann wird es bestimmt klappen. Ein bisschen Gezicke ist am Anfang normal, aber in aller Regel merkt man schon nach sehr kurzer Zeit, wie sehr die Wellis in Gesellschaft aufblühen.

Daher an alle potentiellen Einzelhalter: Man sollte wirklich immer sofort zwei kaufen. Einzelhaltung ist Tierquälerei und weder Mensch noch Spiegel oder Plastikvogel sind ein Ersatz; und je länger man wartet mit dem Partner, desto mehr leidet der Einzelvogel und desto mühsamer wird eine spätere Vergesellschaftung!

Viel Erfolg bei der Verpaarung und schön, dass du deiner Henne endlich einen Partner gönnen willst, ich denke, du wirst es nicht bereuen :)

Super Idee!!! Wellis sind Schwarmvögel und deine Wellidame wird überglücklich sein. Mach das einfach! :-)

Hol am besten den Zweitvogel nicht aus einem anonymen Zooladen, sondern versuche, ein Abgabetier aus einem Forum (bspw. welli.net) oder von einem vertrauensvollen Züchter zu erwerben, wo du den Hahn ggf. zurückbringen kannst, wenn die beiden sich dauerhaft nicht vertragen. Das kann vorkommen, wir Menschen mögen ja auch nicht jeden. Aber Wellis sind schon sehr neugierig und gesellig, die Chancen stehen sehr gut! :-)

Aber gib ihnen eine reelle Chance, sich aneinander zu gewöhnen - die Henne ist wahrscheinlich fehlgeprägt und muss erst wieder lernen, dass sie ein Vogel ist. Der Hahn darf also kein "Weichei" sein, das sich unterbuttern lässt, er muss ihr aber auch genug Freiraum lassen (wie wir auch hat jedes Tier seinen ganz eigenen Charakter). Der Hahn sollte mindestens so alt sein wie die Henne.

In einem ersten Schritt sollten die Tiere - jeder in einem eigenen Käfig - nebeneinandergestellt werden, damit sie sich behutsam aneinander gewöhnen können. Wie lang diese Phase dauert, hängt davon ab, wie sich die Vögel verstehen - ein Hauch gesunder Menschenverstand sollte ausreichen, um zu sehen, ob die beiden sich verstehen und zusammen fliegen können und die Einzelhaft beendet werden kann, oder ob sie sich nicht ausstehen können und sich außerhalb des Käfigs nur streiten würden.

Hier gibt es Tipps und Infos zu deinem Projekt:

http://www.birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

Ein Spiegel oder einen "plastikvogel" ist nie gut wenn der Welli alleine leben muss, was er natürlich nicht darf.

Wenn du dein Tier wirklich liebst, dann käufst du ihm einen Partner.

Man hat meistens immer Angst, das sie sich nicht verstehen aber ich bis jetzt habe immer gesehen das es geklappt hat ;-)

Also nur mut, denn wie du siehst braucht er ja einen Partner und wünscht sich ganz offensichtlich einen.

Das wäre das schönste, was Du dem Piepmatz antun könntest. Dieser kleine leidet Höllenqualen, denn er ist ein Gesellschaftstier. Alleine gehen die vor die Hunde.

Besser jetzt als gleich solltest Du ihm einen Kollegen oder eine Kollegin besorgen.

MrsFaraday  12.04.2011, 18:51

Besser einen Kollegen. Zwei Damen ohne Herren verstehen sich selten richtig gut.

Loetmann  12.04.2011, 20:02
@MrsFaraday

Ja, ähnlich ist es bei den Menschen. Zwei Damen, da muss ein Herr dabei sein, sonst gibt es Zank.

War Scherz.

Am schönsten wäre es du gibst einen Tierheim Vogel, oder einem von einer abgabeseite ein neues zu Hause :-) deine welli Dame wird überglücklich sein! Lass den Neuzugang vorher vom vogelkundigen Tierarzt durchchecken, nicht das er was ansteckendes mitbringen und dann lernen sie sich am besten beim gemeinsamen Freiflug kennen! Dekoriere ihren Käfig um in der Zeit, damit sie keinen Heimvorteil hat und nimm spiegel und plastikvogel raus! Wahrscheinlich sitzen sie schon abends zusammen in einem Käfig! Am besten wird sie ihn annehmen, wenn er ihren farbschlag hat, denn sie ist ja in ihr Spiegelbild verliebt!! DH für dein Vorhaben und viel Erfolg dabei!