erkennt sich mein Wellensittich im spiegel?

5 Antworten

Raben erkennen sich ... ob Wellis auch so intelligent sind ... weiss nicht. Beobachte mal was er macht ... dann kannst darauf schließen was er denkt.  Eine alte Tante hatte mal einen da ist der Welli immer hinters Radio gerannt und hat die kleinen Männchen gesucht die da raussprechen :-)

ThomasAral  12.11.2015, 21:43

also warum da jetzt 3 negativ einträge kamen obwohl die oben sogar gesagt haben dass wellis da artgenossen drin erkennen ... also meine vermutung dort oben sogar als tatsache gebracht haben ... die haben nicht eine bewertung bekommen.  Und so abwegig war die Vermutung ja nicht.  Und wenn ich erzähle was ich mal erlebt habe mit einem Welli .. schon lange her ... wieso soll das negativ sein ? ....

die frage war ja erkennt er sich.  alles was ich (ohne bücher lesen) erfahren hab ist "nein" .. aber ich kannte natürlich nicht 1000te wellis sondern nur 2 oder drei .. deshalb gab ich gesagt "weiss nicht" ... aber die vermutung war klar.

ThomasAral  12.11.2015, 21:49
@ThomasAral

hinzu kommen dürfte, dass nicht jeder welli gleich intelligent ist ... genau wie es wohl einige raben gibt die sich nicht erkennen und andere tuns schon

Entferne den Spiegel. Dieser zählt zum tierschutzwidrigen Zubehör. Die Glocke kannst du gleich mit entsorgen, da es zu 100 % verzinktes Zeug ist, was giftig für Vögel ist. Man sollte nicht glauben, dass alles, was in Zoogeschäften angeboten wird, auch nur annähernd etwas mit artgerechter Haltung zu tun hat oder gar sinnvoll ist. Die Behausungen für die Tiere kann man dort vergessen, ebenso wie Plastikvögel, Spiegel, etc. Auch der Großteil des Futters ist absoluter Mist. Aber Leute, die sich nicht informieren, kaufen eben diesen Schrott.

Daher mein Appell an dich: informiere dich über Wellis und wie man sie zu halten hat. V.a. benötigt dein Welli Artgenossen. Dieser Spiegel gaukelt ihm einen solchen vor. Er erkennt natürlich nicht, dass es sein Spiegelbild ist. Dein Vogel ist einfach nur einsam. Und schlimm ist auch, dass sich offensichtlich deine Eltern genauso wenig informiert haben und ihr euch einfach ein Tier angeschafft habt. Noch schlimmer wäre es, wenn man selbst schon erwachsen ist und so uninformiert an eine "Sache" rangeht. So einfach funktioniert keinerlei Tierhaltung. Und für alles im Leben bedarf es einiger Recherchen.

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

birds-online.de/kauf/neuerpartner.htm

birds-online.de/allgemein/einzugneuervogel.htm

birds-online.de/kauf/eingewoehnungsplan.htm

welli.net/neuer-partner.html

yoloswa  10.11.2015, 20:21

Was heist tierschutzwidrig?

Hallo Jan28nrw!

Wellensittiche sind recht intelligente Vögel. Sie bemerken Spiegelungen auf Grund ihrer außerordentlich guten Sehleistung fast immer.

Dann versuchen sie mit dem Spiegelbild zu kommunizieren.

Sich selbst erkennen die Wellensittich darin in der Regel nicht!

Aber es gibt seltene Ausnahmen, wo Wellensittiche gelernt haben, daß es sich um ihr eigenes Spiegelbild handelt. Dann reagieren sie ganz anders darauf und versuchen auch nicht mehr, damit Kontakt damit aufzunehmen.

Daß Spiegel tierschutzwidriges Spielzeug sind, haben sich Tierschützer ausgedacht. Es entbehrt jeder gesetzlichen wie auch naturwissenschaftlichen Grundlage dafür und ist nirgendwo so festgeschrieben.

Wellensittich spiegeln sich an allen möglichen glänzenden Objekten und sie tun das oft intensiv.

Selbst die wilden Wellensittiche Australiens tun dies, zum Beispiel in den Scheiben parkender Autos im Outback! Und sie sind davon so angetan und gefesselt, daß man sie dabei mit der bloßen Hand einsammeln kann.

Es ist zwar richtig, daß der anhaltende Fütterungstrieb an Spiegeln und anderen glänzenden Objekten in Gefangenschaft zu Krankheiten des oberen Verdauungstraktes führen kann.

Falsch ist aber die Annahme der Tierschützer, daß der Spiegel daran Schuld sei. Denn Wellensittiche außerhalb des Fortpflanzungsmodus "spielen" zwar mit dem Spiegel, aber sie versuchen ihn nicht zu füttern.

Letzteres tun nur Wellensittiche, die sichauf Grund falscher Haltungsbedingungen im Fortpflanzungsmodus befinden, ohne daß mit ihnen gezüchtet wird.

Grundsätzlich sollte sich der Wissen suchende Wellensittichfreund von tierschutzlastigen Websites fern halten, denn auf diesen steht leider regelmäßig sehr viel dummes Zeug zum Wellensittich. Das liegt wohl daran, daß den Tierschützern fast immer die fachliche Kompetenz dazu fehlt, die Dinge naturwissenschaftlich richtig zu beurteilen.

Leider werden diese Links immer wieder empfohlen.

Mit besten Grüßen

gregor443

bitte sofort raus damit. die teile sind tierschutzwirdrig!

dein welli denkt, dass da ein anderer vogel ist und will ihn füttern. das kann zu schweren kropfentzündungen führen.

so ein spiegel hat nix, aber auch gar nix im welliheim zu suchen. da gehört ein artgenoße hin!

runden spiegel mit glöckchen zum spielen

Das gehört in die Kategorie Tierquälerei.

Er sieht nicht sich, sondern einen Artgenossen, zu dem er versucht Kontakt aufzunehmen. Also keinesfalls ein Spiel, sondern eher Frustration und Verzweiflung.

Schwarmvögel sollten mindestens paarweise gehalten werden.